plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

25 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hi

Also ich hab mit vor ca. 1nem Monat eine ulme gekauft deren Bläter gerda gelb werden und abfallen.
Sie wird regelmäsig gegossen und mit langzeitdünger gedüngt.

Freue mich auf Antwort
MFG Dominik
 Re: UUlme verliert Blätter 25.08.2005 (11:57 Uhr) christophII
> hallo
also die üblichen fragen wie giessen und so (wie immer nicht zu viel, erde leicht antrocknen lassen)wo steht die ulme? draussen? bei diesem wetter braucht sie auch nicht soooo viel wasser... hast du nach schädlingen gesucht? kannst mal mit wasser besprühen... spinnnetze mit 1mm kleinen weissen punkten dort wo die blätter abfallen... andere biester an den jüngeren trieben..weisse ovale dinger an denn ästen oder blattläuse?
gruss
c
hi
also sie steht n meinem Zimmer hat keine Schädlinge auf jeden Fall sehe ich keine und wird regelmäßig besprüht!!!

Freue mich auf antwort
MFG Dominik
 Re: UUlme verliert Blätter 25.08.2005 (13:51 Uhr) Unbekannt
>aha

welche blätter fallen denn? die inneren... wie viele fallen? sind es wenige könnte es einfach die umstellung sein, du wirst ja auch nicht soviel licht haben im moment und dann ist sie noch in der wohnung... das könnte einfach zu dunkel sein.. vielleicht..austreiben tut sie schon noch, oder?

gruss
Zuletzt geändert von christophII am 25.08.2005 um 13:53 Uhr.
 Re: UUlme verliert Blätter 25.08.2005 (14:04 Uhr) Andy-II
Hi Dominik

wahrscheinlich musst du die Ulme mal vorsichtig umtopfen, weil die Erde verpampt ist. Das gibts oft. Dann leiden die Wurzeln. Wenn die Ulme dazu noch etwas zu wenig Licht hat - es war ja nicht gerade sonnig in letzter Zeit - kriegt sie gelbe Blätter.

Am besten nimmst du das Ding komplett raus, löst die Erde, soweit das geht und setzt sie vorsichtig in frische Bonsaierde. Vielleicht brauchst du dazu eine etwas grössere Schale. Bloss nicht zuviel abschneiden an den Wurzeln, das machst du dann im Frühling. Mit dem Dünger kannst du sparsam umgehen - in der neuen Erde ist etwas Reserve und viel Wachstum ist nicht mehr zu erwarten.

Gruss
Andy

Zuletzt geändert von Andy-II am 25.08.2005 um 14:06 Uhr.
Hi

Danke für die antworten aber darf ich sie jetzt schon umtopfen oder nur weil es ein notfall ist sonst würde ich meine Eibe auch umtopfen.

MFG Dominik
 Re: Ulme verliert Blätter 26.08.2005 (14:21 Uhr) Andy-II
Du darfst schon, die Eibe sogar noch eher. Einfach aufpassen, wenns wieder wärmer wird und nicht zuviel von der Wirzel abhauen.

Gruss
Andy
> welche blätter fallen denn?
Die äuseren aber die inneren sind alle gelb
>wie viele?
so 7 - 10
du wirst ja auch nicht soviel licht haben im moment?
Das könnte sein
austreiben tut sie schon noch, oder?
Also ich sehe keine neuen Triebe oder blätter

MFG Dominik

Bitte schnell hilfe ich will nich das mein neuer bonsai kaput geht
 Re: UUlme verliert Blätter 27.08.2005 (10:04 Uhr) christophII
hmmm... nun ja 7-10 ist noch nicht so wild
also topfe mal in gute erde... aber wie andy gesagt hat schneide nicht zuviel wurzeln (vorallem sie nicht die feinsten)es soll ja wieder 30° werden nächste woche ... achte doch nochmals auf schädlinge... besprühe mit einem wasserzerstäuber und schau mal ob du doch feine spinnfäden findest oder sonst irgendetwas was sich bewegt. ansonsten kannst du nicht viel tun... vielleicht mal 1 monat nicht düngen.nicht übermässig wässern, erde immer leicht antrocknen lassen.
grüsse
c
Hi

Danke für die antwort ich werde deinen rat befolgen 7-10 ist wirklich nicht viel aber in der mite drin sind alle gelb!!!!

Freue mich auf Antwort
MFG Dominik

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.