plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

28 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Wässerung von Kaskade 05.01.2006 (09:31 Uhr) bonsaiwelt
Habe ein Kaskade Fukientee ( Carmona) der Topf ist ca 40 cm hoch , oben ca 20 x 20 cm , unten 16x16 cm , der Baum schlängelt sich ca 60 cm nach unten Stammdurchmesser ( alle Teile zusammen ca 6 cm) +++ hier meine Frage zum Wässern:
Ist es richtig, wenn ich die kaskade in einen hohen Eimer stelle, damit die Erde ganz bedeckt ist oder soll ich lieber gießen und zwar so lange bis unten Wasser rausläuft ?
 Re: Wässerung von Kaskade 05.01.2006 (21:58 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Bonsaiwelt,

die Carmona verträgt trockene Heizungsluft äußerst schlecht und muß regelmäßig reichlich gewässert werden.

Viel wichtiger als das "wie wässert man" erscheint mir die Frage: In welcher Erde steht der Baum? Eine klebrige Lehmpampe oder schlimmer noch so hart wie gebrannt wäre das Todesurteil für den Baum. Eine gut durchlässige Erde mit einem guten Speichervermögen für Wasser, welches aber auch ablaufen kann, ist das richtige Substrat für Deinen Baum.

Sollte diese Bedingung bereits erfüllt sein, würde ich persönlich den Baum zwar in einen Eimer stellen, aber nicht so hoch in's Wasser, daß es oben in die Schale hineinläuft. Die Erde sollte sich von unten vollsaugen können, danach gehört der Baum auf die Spüle, damit überschüssiges Wasser wieder gut ablaufen kann. Aber das ist meine persönliche Meinung!

Sicher werden Andere gute Erfahrungen mit Gießen gemacht haben.

Wichtig ist nur, daß es nicht zu Staunässe kommt. Daher mußt Du regelmäßig kontrollieren, ob tatsächlich auch Wasser unten aus der Kakadenschale herausläuft.

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.