plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

20 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 wann den ersten schnitt?? 19.04.2005 (12:59 Uhr) Ibella
Ich möchte mir meine bonsais selbst ziehen...
und nun sind meine ersten mädchenkiefern aufgegangen. wann und wie muss ich mit der ersten gestaltung beginnen? wie muss ich die kleinen schneiden, damit sie nicht eingehen?
ich wäre euch für eine schnelle antwort sehr dankbar!
liebe grüße, ibella
 Re: wann den ersten schnitt?? 19.04.2005 (13:29 Uhr) Andy-II
Hi ibella

erstmal Gratulation zum Nachwuchs!

Die «erste Gestaltung» hängt von deinen Zielen ab, die wiederum von den Anlagen des Baums abhängen. Diese Anlagen müssen sich erst mal bilden. Ich würde sie darum jetzt mal wachsen lassen. Du kannst sie dafür auch in Töpfchen lassen, die nicht einmal besonders gross sein müssen. Eingehen werden sie nicht so schnell, aber du musst natürlich richtig giessen können.

Später gestaltet man Kiefern durch Zupfen der Kerzen (grüne Triebe, die um diese Jahreszeit vorne an den verholzten Trieben auswachsen), durch Triebschnitt und natürlich durch Auslichten unnötiger Zweige. Aber bis dahin gehts noch ein paar Jahre.

Und Achtung: Wenn du an Mini-Bonsai denkst, berücksichtige dabei bitte, dass die eher anspruchsvoller in der Pflege sind als etwas grössere Exemplare. Vor allem das Giessen kann schnell ein Problem sein!

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.