plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

56 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hallo!

Ich habe von meiner Mutter 2 große Bonsai übernommen, die sie seit Jahren von klein auf gezogen hat. Sie hat sie einmal pro Woche ins Wasserbad gestellt, bis keine Luftblasen mehr kamen und regelmäßig geschnitten-die Pflanzen sind wunderschön groß und füllig gewachsten. Umgetopft wurden sie meiner Meinung nach selten.

Ich gehe davon aus, dass es sich um Ficus-Bäumchen handelt, beide haben große grüne Blätter mit glatter Oberschicht, wobei die Blätter des einen Bonsai noch größer sind, als die anderen.

Wie dem auch sei, nun habe ich angefangen, die Pflanzen wöchentlich "einfach nur zu gießen", bis das Wasser unten in die Schale ablief... und nun hab ich es 2 Wochen lang vergessen. Der Baum mit den recht großen Blättern scheint es mir "verziehen" zu haben, wenn auch schon das ein oder andere Blatt gelb geworden ist, der andere Baum aber wirft nun ein Blatt nach dem anderen ab und wenn man ihn nur leicht berührt, fallen mehr und mehr Blätter runter. Lese jetzt jeden Tag 10 - 20 Blätter auf und ich befürchte, dass er alle abwerfen wird. Die meisten der Blätter sind übrigens noch grün oder gelb/grün, dennoch halten sie nicht mehr.

Hab nun viel gegossen und auch gedüngt heute, aber ich weiß nicht, ob das hilft. Was kann ich tun, wenn der eine Baum alle Blätter abwirft?

Und ebenso interessiert mich, wie ich die Bäume schneiden soll, bwz. wo fängt man da an? Würde gerne ein Foto schicken, denn beide Bäume sind mit vielen Ästen versehen und ich weiß gar nicht, welche zu schneiden sind und welche man besser lässt.

Bitte um Hilfe, bevor ich etwas falsches tue. Es sind nämlich wunderschöne Bäume, die schon beide über 10 Jahre alt sind, wenn nicht schon älter.

Grüße
Jeanette

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.