plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

85 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Weißer Belag auf Erde 14.11.2004 (19:19 Uhr) Christine
Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe zur Hochzeit einen Bonsai bekommen und hab leider überhaupt keine Ahnung davon.
Ich habe ihn im Bad ans Fenster gestellt anscheinend gefällt es ihm da sehr gut den er hat schon einige neue Triebe bekommen und auch schon einige weiße Blüten gehabt. Ich tauche ihn alle 3-4 Tage in Regenwasser. Doch jetzt bekommt er auf der Erde einen weißen Belag der aussieht wie Schimmel, nun hab ich Angst das er eingeht.
Kann mir bitte jemand helfen.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Christine
 Re: Weißer Belag auf Erde 14.11.2004 (22:25 Uhr) Andreas
> Laß ihn einfach mal etwas trockener!!!

Alle 3-4 Tage tauchen ist etwas viel des guten.
Ich denke mal das du gar nicht so unrecht hast mit Schimmel, weil Indoor-erde einen hohen Anteil an Humus oder Torf hat und das schimmelt bei dauernder Nässe.
Aber das ist das erste Alarmsignal, spätestens wenn die Wurzeln die ständige Nähe überdrüssig sind wirst du das an dem Blattfall merken.

Tauche den Baum erst wenn du den Feuchtigkeitsstand in der Schale mit einem dünnen Hölzchen getestet hast(Schaschlikspieß einstechen 5 Min warten heraus ziehen und wenn das Holz trocken ist dann wieder tauchen, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen)

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.