plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

29 User im System
Rekord: 93
(12.06.2021, 17:04 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Welcher Baum? 31.07.2005 (23:51 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Freunde,

soeben erhielt ich eine eMail samt Foto.

Tim bittet darum, daß der abgebildete Bonsai identifiziert wird. Und da ich nun auf dem Schlauch stehe, gebe ich das Problem mal weiter:



Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen?

Uwe
 Re: Welcher Baum? 01.08.2005 (07:54 Uhr) christophII
>hallo uwe
könnte es eine kiefer sein, im weitesten sinn? wie sieht die nadel unterseite aus, grün oder mit weissem strich?
gruss
christoph
 Re: Welcher Baum? 02.08.2005 (18:20 Uhr) Der Beppo
Ich denke auch, es könnte wohl eine Kiefer sein, gibt's kein besseres Foto oder eine Detailbeschreibung?

Beppo
 Re: Welcher Baum? 02.08.2005 (22:29 Uhr) Tim
Ein besseres Foto gibt es nicht da es
nur von der Verpackung der Samen ist.
Ich hab mal noch einem Betreiber einer
"Bonsai-Page" per Mail gefragt
er meint es könnte eine Mädchenkiefer sein.
Was meint ihr?
 Re: Welcher Baum? 03.08.2005 (00:42 Uhr) christophII
>
hallo tim
ja das könnte sein, weil die nadeln in einem büschel wachsen.. sicher kannst du nur sein, wenn die nadeln dann weisse streifen auf de unterseite habe.. sonst käme noch die bergkiefer in frage.. das wäre dann ein einheimischer baum..

gruss
 Re: Welcher Baum? 03.08.2005 (11:35 Uhr) Unbekannt
Danke für die vielen Antworten ich geh
jetzt erstmal auf ein paar seiten und schau
mal nach wie ich die am besten pflege.
Ich hoffe das es eine Bergkiefer ist dann
verträgt die das Klima wenn ich sie nach draußen stelle viel besser(denke ich)
 Re: Welcher Baum? 03.08.2005 (11:43 Uhr) Andy-II
Hi

(ich bin kurz eingeloggt, dann gehts weiter mit Ferien :o) )

Ich tippe auf eine Mädchenkiefer wegen der dichten kurzen Büschel. Bergkiefern haben etwas längere Nadeln.

Möglich ist aber auch eine der Zuchtformen von Pinus mugo. Da gibts zum Beispiel die Zuchtform «Mops».

Aber: Es ist nicht soooo wichtig, wenn du von Samen sprichst. Wesentlich ist die Art erst bei der Gestaltung, wo man die fünfnadeligen und die zweinadeligen Kiefern unterschiedet in Bezug auf das zeitliche Vorgehen - Nadeln auszupfen, Rückschnitt und all das.

Die Pflege von Kiufern ist dagegen immer etwa dieselbe: Gut durchlässiges Substrat, auch reines Akadama geht, gute Sonne, ausreichend giessen, aber Staunässe vermeiden.

Gruss
Andy
 Re: Welcher Baum? 03.08.2005 (22:42 Uhr) Der Beppo
Hi Tim,

ach was, auch wenn Du auf einem Berg wohnst, wird dort eine Mädchenkiefer gedeihen. Es sei denn, auf dem Gipfel der Zugspitze - aber da werden auch Bergkiefern so ihre Probleme haben.

Aber wenn's doch Samen sind: Steht nix auf der Tüte drauf? Nirgendwo? Auch kein "Pinus sowieso" oder ähnliches? Was hast Du Dir da bloß andrehen lassen!

Beppo
Zuletzt geändert von Verfasser am 03.08.2005 um 22:47 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.