plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

98 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Wie alt ist mein Bonsai eigentlich 18.02.2001 (11:10 Uhr) Joachim Correia
ich vergass noch was zu fragen wie erkenne ich alter meines Bonsai die ich einfach bekommen habe?
mfg Joachim
Hallo Joachim,

> ich vergass noch was zu fragen wie erkenne ich alter
> meines Bonsai die ich einfach bekommen habe?

Das Alter eines Bonsai zu bestimmen, ist nicht einfach. Zuerst einmal stellt sich die Frage, was das Alter eines Bonsai eigentlich ist. Soll damit das gesamte Alter der Pflanze gemeint sein oder lediglich die Dauer der Gestaltung. Gerade bei Yamadori können hier ganz erhebliche Unterschiede bestehen. Wenn nämlich eine mehrere Jahrzehnte alte Pflanze in der Natur gesammelt wurde und danach vielleicht 5 Jahre gestaltet wurde.

Aber ich denke, Du meinst das tatsächliche Alter. Hier kann man lediglich schätzen, wenn man keine exakten Angaben vom Verkäufer bekommt. Und exakt kann die Angabe eigentlich nur sein, wenn die Pflanze aus Samen aufgezogen wurde. Immerhin ist es möglich, einen 10 Jahre alten Ast abzumoosen und daraus einen eigenständigen Baum zu gestalten. Bei Zimmerbonsai hilft oft ein Vergleich mit anderen Pflanzen derselben Art beim Händler. Die preiswerten Baumarkt-Bonsai dürften aber kaum älter als 4 bis 8 Jahre sein.

Zum Beispiel die Drachenform auf meiner Homepage: die Pflanze selbst ist mindestens 15 Jahre alt und besitzt am Wurzelansatz einen Stammdurchmesser von etwa 15mm. Ich besitze einen weiteren Ficus, welcher nicht als Bonsai gestaltet wird. Er steht in einem 40cm hohen Topf mit 35cm Durchmesser. Er ist mindestens 5 Jahre jünger als mein Bonsai, aber der Stamm hat am Wurzelansatz einen Durchmesser von mehr als 5cm. Genauso wird ein Baum, welcher im Freiland auf seine Gestaltung vorbereitet wird, einen deutlich mächtigeren Stamm und einen besseren Wurzelansatz zeigen als eine Pflanze, welche bereits im Alter von 2 Jahren in eine Schale gesetzt wurde.

Letztendlich ist aber das tatsächliche Alter eines Bonsai nicht das entscheidenste Kriterium. Viel wichtiger ist der Eindruck, welchen die Gestaltung auf den Betrachter macht. Daher solltest Du dem Alter nicht zuviel Gewicht beimessen, sondern Dich am Ausdruck Deines Baumes erfreuen und diesen Ausdruck mit der Zeit immer deutlicher herausarbeiten.

Auch wenn ich Deine Frage nicht in der von Dir erwarteten Weise beantworten konnte, hoffe ich, Dir ein wenig geholfen zu haben.

Viele Grüße

Uwe



Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.