plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

59 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 WIE DENN PFLANZEN 06.03.2003 (15:21 Uhr) BONSAI2000
HALLO
ALSO ICH BIN NOCH ANFÄNGER HABE GESTERN MEINEN ERSTEN BONSAI BEKOMMEN UND HÄTTE DA MAL EIN PAAR FRAGEN
1. SIND INDOOR BONSAIS FÜR KATZEN GEFÄHRLICH?
2. WIE SÄHT UND PFLANZT UND ZIEHT MAN BONSAIS AUF?
3. UM WELCHE JAHRESZEIT IST ES AM BESTEN BONSAIS ZU PFLANZEN?
4. MUSS MAN WENN MAN BONSAIS SÄHT UND AUFZIEHT IMMER DIE WURZELN ODER SO ANSCHNEIDEN?

ICH DANKE SCHONMAL IM VORRAUS
EURE BONSAI2000
 Re: WIE DENN PFLANZEN 06.03.2003 (22:01 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Bonsai2000

> ALSO ICH BIN NOCH ANFÄNGER HABE GESTERN MEINEN ERSTEN
> BONSAI BEKOMMEN

Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Club ;-)

> 1. SIND INDOOR BONSAIS FÜR KATZEN GEFÄHRLICH?

Kann man so pauschal nicht sagen. Bei einigen wie Ligustrum japonicum wäre ich sehr vorsichtig, aber ich habe noch nie gehört, daß sich eine Katze an einem Ficus vergiftet hätte. Sicher gibt ein gutes Katzenbuch mehr zu diesem Thema her als dieses Forum.

> 2. WIE SÄHT UND PFLANZT UND ZIEHT MAN BONSAIS AUF?

Nun, es sind letztendlich ganz normale Pflanzen, sie benötigen Licht, Wasser, Dünger etc. Wenn Du den berühmten "grünen Daumen" hast...
Aber wenn Du uns mitteilst, welche Pflanze Du genau hast, können wir Dir sicher einige spezifische Hinweise geben.

Was die Gestaltung angeht, solltest Du vielleicht ein wenig lesen. Auf meiner Literaturliste findest Du auch preiswerte Bücher für Anfänger, auch zum Thema Indoor. Versuche doch mal Kawolleks "Bonsai für das Zimmer", ist gar nicht so schlecht und kostet auch nicht viel. Darin findest Du einige Pflanzen und ihre Pflege beschrieben, aber auch einige grundsätzliche Informationen zur Gestaltung.

> 3. UM WELCHE JAHRESZEIT IST ES AM BESTEN BONSAIS ZU
> PFLANZEN?

Och, bei Zimmerbonsai ist das nicht ganz so wichtig, da es ja tropische Pflanzen sind, welche auch keinen ausgeprägten Jahreszeiten-Wechsel durchmachen. Natürlich fällt es im Winter aufgrund der schlechten Lichtbedingungen schwerer und ich würde das Frühjahr vorziehen, aber zumindest bei Ficus geht es von Neujahr bis Sylvester!

> 4. MUSS MAN WENN MAN BONSAIS SÄHT UND AUFZIEHT IMMER DIE
> WURZELN ODER SO ANSCHNEIDEN?

Wenn der Bonsai soweit ist, daß er in eine Schale gepflanzt wird, kommst Du nicht umhin. Bei Containerpflanzen hast Du häufig einen viel zu tiefen Wurzelballen. Dieser muß deutlich flacher werden, sonst paßt er gar nicht in die Schale. Und eine lange dicke Wurzel in der Mitte nützt Dir gar nicht. Diese mußt Du vollständig entfernen. Außerdem fördert der Wurzelschnitt die weitere Verzweigung der Wurzeln und regt deren Wachstum an. Und damit Dein Baum später einmal gut aussieht, braucht er zahlreiche Wurzeln, welche mehr oder weniger gut sichtbar sich vom Stamm nach allen Seiten hin ausbreiten. Du sollest also auf die oberflächen-nahen Wurzeln besonderes Augenmerk legen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und frage ruhig, wenn Du Hilfe brauchst. Dafür ist das Forum ja da!

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.