plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

66 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Wie lange? 26.05.2005 (12:30 Uhr) Dominik(Anfänger)
Wie lange dauert es bis ein Bonsai (Eibe) richtig aussieht wie ein kleiner Baum wenn er am anfang nur 3 cm groß ist also also ich angefangen hab?

Freue mich auf Antwort
MFG Dominik
 Re: Wie lange? 26.05.2005 (12:55 Uhr) Andy-II
Hi Dominik

auf diese Frage gibt es (wie bei ein paar anderen deiner Fraen auch) keine direkte Antwort. Bäume haben eine grosse Bandbreite, was ihr Wachstum angeht. Manche wachsen schneller, andere langsamer. Das kommt nicht nur auf die Art an, sondern auch auf die Lebensumstände - Licht, Erde, Dünger, Wasser.

Es kommt aber auch darauf an, was du erreichen willst. Ein Minibonsai ist natürlich schneller da (vielleicht in drei bis fünf Jahren) als ein Shohin (fünf bis zehn jahre) und der schneller als ein «Zweimann-Bonsai» (zehn bis dreissig Jahre).

Ich habs zwar schon  mal angemerkt, aber ich wiederhole es hier: Ich würde an deiner Stelle vom Versuch wegkommen, durch gezielte logische Fragen den «Regeln» auf die Spur zu kommen. Bonsai ist etwas «untechnisches», im Zentrum steht nicht eine abstrakte menschliche Leistung, sondern ein lebender Baum. Das muss man schon gesamthaft verstehen lernen. Das hat nichts mit Esoterik zu tun oder so, das ist einfach die Situation, genau wie beinem Haustier etwa auch. Da gehts auch um den ganzen Hund und nicht nur um die Frage, wieviel Eiweiss in seinem Futter drin ist.

Darum noch einmal mein Rat, ein Einsteigerbuch komplett durchzulesen. Das wird dir zeigen, wovon es im Detail, aber auch im Zusammenhang abhängt, wie sich ein Baum enwikcelt. Vorallem wirst du dann auch den Dingen begegnen, die du gar noch nicht kennst, also auch nicht erfragen kannst.

Gruss
Andy
 Re: Wie lange? 26.05.2005 (13:00 Uhr) Dominik(Anfänger)
thx ich werd mit nen  Buch kaufen und erste wieder fragen wenn iches gelesen hab.

MFG Dominik
 Re: Wie lange? 26.05.2005 (13:09 Uhr) Andy-II
> thx ich werd mit nen  Buch kaufen und erste wieder fragen
> wenn iches gelesen hab.
>
> MFG Dominik

Nö, nö - das ist nicht der Punkt. Ich will bloss nicht, dass der Eindruck entsteht, das sei wie Computerspiele oder Handys oder sowas: Mal anfangen, dann fragen, dann weitermachen. Um eine grundsätzliche Vorstellung, wie dieses grüne Ding vor dir auf dem Tisch eigentlich «funktioniert», kommt man einfach nicht rum. Sonst erlebt man dauernd Überraschungen und hetzt den Entwicklungen ratlos hinterher. Also frag nur weiter und lies das Buch parallell dazu!

:o)
Andy
 Re: Wie lange? 26.05.2005 (14:08 Uhr) Dominik(Anfänger)
aso thx

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.