plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

77 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Wintersonne 28.11.2002 (20:32 Uhr) Emanuel
Hallo ihr Bonsaifreaks da draussen

Ein Baum braucht Licht für die Fotosynthese-ist ja klar. Aber wofür braucht ein Baum, der im Winter alle Blätter verlohren hat, noch Licht? Passiert da noch was unter der Rinde, von dem Ich nichts weiss? Wenn ja, ist es Lebenswichtig für den Baum?

Danke schon im voraus- euer Emanuel
 Re: Wintersonne 29.11.2002 (08:22 Uhr) venator
> Hallo ihr Bonsaifreaks da draussen
>
> Ein Baum braucht Licht für die Fotosynthese-ist ja klar.
> Aber wofür braucht ein Baum, der im Winter alle Blätter
> verlohren hat, noch Licht? Passiert da noch was unter der
> Rinde, von dem Ich nichts weiss? Wenn ja, ist es
> Lebenswichtig für den Baum?
>
> Danke schon im voraus- euer Emanuel

Ja... ich kann dir keine Antwort geben, aber es würde mich auch interresieren. braucht ein bonsai im winter licht? bzw ein bonsai ohne blätter?
 Re: Wintersonne 29.11.2002 (10:01 Uhr) Dennes
Hallo,
Ich bin zwar kein Experte, aber Freilandbonsai bringt man gut eingeschlagen über
den Winter. D.h., wenn kein Garten vorhanden, füllt man trockenes Laub in einen Karton
oder eine Kiste (ca. 5 cm) und stellt die Bonsai darauf. Dann füllt man mit einer zweiten
Schicht bis zum Kronenansatz auf und schließt den Karton.
Diese Möglichkeit findet man ziehmlich oft im Netz und hat sich bewährt. Nach dieser
Theorie brauchen Bäume die keine Blätter haben auch kein Licht (klingt auch logisch).
Der Baum darf nur nicht austrocknen, aber wegen der Wachstumspause und der geringen
Verdunstung passiert das sehr selten. (Also sicherheitshalber kontrollieren.)
Im Dunkeln schläft man halt am besten.

Viele Grüße

Dennes

 Re: Wintersonne 29.11.2002 (13:24 Uhr) Emanuel
> Hallo,
> Ich bin zwar kein Experte, aber Freilandbonsai bringt man
> gut eingeschlagen über
> den Winter. D.h., wenn kein Garten vorhanden, füllt man
> trockenes Laub in einen Karton
> oder eine Kiste (ca. 5 cm) und stellt die Bonsai darauf.
> Dann füllt man mit einer zweiten
> Schicht bis zum Kronenansatz auf und schließt den Karton.
> Diese Möglichkeit findet man ziehmlich oft im Netz und
> hat sich bewährt. Nach dieser
> Theorie brauchen Bäume die keine Blätter haben auch kein
> Licht (klingt auch logisch).
> Der Baum darf nur nicht austrocknen, aber wegen der
> Wachstumspause und der geringen
> Verdunstung passiert das sehr selten. (Also
> sicherheitshalber kontrollieren.)
> Im Dunkeln schläft man halt am besten.
>
> Viele Grüße
>
> Dennes
>
danke dennes, das war auch mir eine hilfe!
 Re: Wintersonne 29.11.2002 (19:48 Uhr) venator
Das heisst, wenn mein Bonsai im winter keine Blätter hat, spielt es keine rolle ob es licht hat. nur die temperatur und natürlich die feuchtigkeit muss stimmen. sehe ich das richtig?
 Re: Wintersonne 01.12.2002 (14:20 Uhr) Dennes
So ist es in der Literatur zu finden. Also die Temperatur muss wie Du schon gesagt hast Wintertempertur bzw. Außentemperatur sein.

Nochmal viele Grüße

Dennes

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.