plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

76 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 wo fang ich an ? 16.02.2005 (09:55 Uhr) godess_sparkle
hallo alle miteinander !
zum valntinstag habe ich einen bonsai geschenkt bekommen.bei meiner recherche fand ich heraus,dass es sich dabei um eine chin. ulme (zelkova) handeln muss.
nachdem ich gelesen habe,heizungsluft tut meinem bonsai-freund nicht gut,aber licht soll er haben,steht er nunin der küche auf dem fensterbrett - brauche ich fernwärme stelle ich ihn in ein anderes zimmer.ist das hin und her tragen schlecht für ihn ?
nun hat mein bonsai-freund sich dazu entschieden zu spreissen wie verrückt - die kleinen zweiglein wachsen in die länge und blätter bilden sich wie verrückt.
was mache ich nun mit ihm? scheide ich oder lasse ich das lieber ? dünge ich ,oder braucht er das erstmal gar nicht ???
für hilfe bei den ersten schrietten wäre ich sehr dankbar !!!
tina
 Re: wo fang ich an ? 17.02.2005 (12:14 Uhr) Andy-II
Hi Tina

im Grunde wäre deiner Zelkowe am liebsten ein kühler Platz, wo sie den Winter durch stehen kann. Kühl heisst allerdings 5 Grad, nicht über zehn. Sonst tut sie, was sie getan hat - austreiben. Dann fehlt aber das Licht für ein schönes, dichtes Wachstum.

Im Moment wird dir nichts anderes übrig bleiben, als die Zelkowe so weiterzubehandeln, wie du das tust. Im Frühjahr wirds dann zeit für Sonne - du wirst den Baum aber daran gewöhnen müssen, Blätter, die sich hinter Glas entwickelt haben, sind meist empfindlich auf Sonnenstrahlen.

Bis dann kannst du dir mal eine Pflegeanleitung besorgen: Goggel aufstarten, «Zelkowe Pflege» eingeben und eine Seite aussuchen. Da werden dann auch die Düngeangaben und alles übrige drin stehen. Bis dahin hats Zeit, Dünger wird deine Zelkowe so bald nicht brauchen. Allenfalls kannst di ihr mal eine nicht zu stakre Universaldüngerlösung (Wuxal) verabreichen.

Gruss
Andy
 Re: wo fang ich an ? 17.02.2005 (21:33 Uhr) godess_sparkle
hallöchen,
und danke das für deine antwort.
informationen habe ich mir schon en masse gesucht.ich hatte nur die befürchtungen falsches zur falschen zeit zu machen ... nun bin ich etwas beruhigter.
vielen dank

tina
 Re: wo fang ich an ? 18.02.2005 (09:14 Uhr) Andy-II
Hi tina

Je ähnlicher das Klima des Herkunftsorts einer Pflanze dem unsrigen ist, umso weniger Probleme hast du. Darum kommen die meisten Anfragen hier zu Bäumchen aus den Tropen und die wenigsten zu Bäumchen aus dem Wald...

:o)
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.