plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 144
(11.09.2023, 16:48 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Wurzelläuse? 02.05.2005 (17:12 Uhr) Ramona
Hallo!

Ich hab vor mehreren Monaten an meiner Zimmerkastanie und leider auch einigen Liguster-Stecklingen, die für die Weitergestaltung gedacht waren, kleine weiße Insekten im Topf und in der Erde entdeckt (sie springen davon, wenn man sie anpustet).
Meine werte Frau Mutter war der Meinung, sie seien harmlos und würden von selbst wieder verschwinden, und nachdem ich die Sache über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtet hatte, ohne dass sich die Pflanzen irgendwie negativ verändert hätten, habe ich mir weiter auch keine Sorgen gemacht - bis die netten Tierchen sich immer mehr vermehrt hatten und schließlich einer meiner Stecklinge innerhalb eines Monats so viel Saft verlor, dass ich ihn wegwerfen konnte...
An sich würde ich das verkraften, aber jetzt habe ich die ersten von den Biestern auch auf meinem Bonsai entdeckt, und bin prompt in das nächste Gartencenter gestiefelt, wo mir aber keiner weiterhelfen konnte.

Im Netz hab ich jetzt folgende Info gefunden, aber ich weiß nicht, ob es wirklich das ist, was ich suche, und würde dazu gern mal eure Meinung hören:
Wurzelläuse:

Kleine weiße Tiere im Wurzelbereich. Treten nicht häufig auf. Schaden oft nur bei starkem Befall (Depressives Wachstum). Serrisa foetida wird selten befallen.
Bekämpfung:
Einfach. Gießen mit Unden 0,15 % hilft immer.
 Re: Springschwänze! 02.05.2005 (21:39 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Springschwänze! 03.05.2005 (19:38 Uhr) Ramona

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.