plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

76 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Wurzeln 26.11.2001 (17:49 Uhr) Martin Schmidt
WEnn ich die Wurzeln schneide und ich dafür die ERde entfernen muss, ist das für das Bäumchen nicht zu gefährlich? Ich meine, wenn ich jetzt du Wurzeln dadurch verletze ist der Baum hin. Und noch was. In dem Lexikon steht, dass man die Triebe tagtäglich schneiden sollte. So schnell wachsen die Dinger doch gar nicht. WEnn ich jetzt wie ein wildgewordener Handfeger jeden Tag an meinem kleinen Freund rumschneide habe ich bald kein Baum mehr. Ich bin ziemlich im Grübeln. Hilfe könnte ich gebrauchen.
P.s: Ich bin jeden Tag bis zwei in der Schule.
 Re: Wurzeln 26.11.2001 (19:49 Uhr) Hans Joachim Fix
Hallo Martin
Wurzeln schneidet man beim Umtopfen.
Man lockert die Erde und Schneidet die dünnen, herunterhängenden Wurzeln ab.
Die Erde wird nicht ganz entfernt, nur die äussere lockere Erde.

In welchem Lexikon hast Du denn gelesen, dass man Triebe Tagtäglich schneidet ??

Triebe schneidet man nach Bedarf.

Auf meiner HP- " http://www.bonsai-fix.de " findest Du einige Tipps.

Gruss Hans Joachim.
 Re: Wurzeln 27.11.2001 (10:31 Uhr) Dirk Schmalenberg
Hallo Martin,

hast du nicht vielleicht etwas in deinem Buch missverstanden!? In vielen steht nämlich geschrieben, dass man Bonsai tagtäglich bzw. regelmäßig "kontrollieren" sollte! Mit "kontrollieren" ist da wohl gemeint, dass man den Wasserbedarf und einen eventuellenen Schädlingsbefall überprüfen sollte oder auch zu lange Triebe kürzen soll.

Aber als Anfänger, wo ich mich auch zuzähle, kommt man schnell im Eifer des Gefechts auf die Idee, andauernd etwas machen zu müssen. Dazu gehört auch das Schneiden - auch wenn es nur 1 Blatt ist!:-))))))

Gruß
Dirk  
 Re: Wurzeln 01.12.2001 (04:13 Uhr) Thomas P.
Wichtig für den Wurzelschnitt ist natürlich auch der
Zeitpunkt. Dieser erfolgt in der Ruhezeit, d.h. bei
Freilandbonsai im zeitigen Frühjahr vor dem Austrieb im Zusammenhang mit dem Umtopfen. Bei Zimmmerbonsai trifft das
genauso zu. Auf keinen Fall sollte man jetzt im Winter, wo die Zimmerbonsai sowieso nichtideale Bedingungen haben,
Wurzel oder Astschnitte vornehmen.
Ob man überhaupt Schnittmaßnahmen vornimmt, hängt auch vom
Zustand der Pflanzen ab. Nur vitale Bäume sollten geschnitten werden. Für schwächelnde Exemplare ist es wichtig, daß sie erst einmal ordentlich durchtreiben auch wenn sie zeitweise aus der Form wachsen und als Bonsai unansehnlich wirken. Im Vordergrund sollte bei allen Maßnahmen bei der Bonsaigestaltung immer stehen, was will und brauch die Pflanze, erst dann kann kommen unsere gestalterischen Vorstellungen.
Mehr Tipps für Einsteiger unter
http://members.tripod.de/thomas_pallmer/

Viele Grüße
Thomas

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.