plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

43 User im System
Rekord: 86
(20.06.2021, 12:51 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hallo Bonsaifreunde...

ich habe mir vor ein paar Wochen zwei Zelkova - Bonsai von Osterik  (riesiger Gartenfachhandel) in Holland gekauft.

Da ich bislang nur leichte Indoor Bonsai (Ficus Retusa, Liguster, Crassula) geplegt habe und die Zelkova dort auch irgendwie nicht explizit als Outdoor Bonsai ausgestellt waren, habe ich mir die Zelkova ins Haus geholt. Leider muss ich nun nach ein paar Wochen feststellen, dass die Zelkova Ihre Blätter extrem abwirft (gelbe und braune Blätter und insbesondere im wärmeren Raum). Habe mich daraufhin etwas informiert und festgestellt, dass die Zelkova eigentlich ein Outdoor Bonsai ist.

Nun meine Frage:

1. Habt ihr einen Tip, wie ich die Zelkova bezüglich Blattabwurf stabilisieren kann?
2. Läßt sich die Zelkova im Haus überwintern oder nur draußen. An was für einen Standort müsste ich sie draußen überwintern (wg. Frost etc., wie müßte ich die Schale schützen bzw. wie oft gießen))

Danke für die Beantwortung und einen schönen Gruß aus dem Norden...

Florian






Hallo Florian

Zelkova ist die japanische Ulme und wird bei uns als Outdoor gepflegt.

Es gibt darüber manchmal andere Meinungen, aber warscheinlich deshalb, weil oft
chin. Ulmen als Zelkova angeboten werden, um höhere Preise zu erzielen.

Habe selbst seit vielen Jahren 2 Zelkova das ganze Jahr im Freien.

Der ideale Standort im Winter ist der Garten.
Gegossen wird dann dort im Winterquartier normalerweise nicht.
Zur Überwinterung möchte ich dir die Beschreibung auf meiner Seite anbieten.
bonsai-fix.de

Gruß
Hajo.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.