plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

64 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Zelkova/blattabwurf 10.01.2004 (11:29 Uhr) Birgit
Hallo,
ich habe ebenfalls einen Bonsai zu Weihnachten geschenkt
bekommen. Habe aber mit Bonsai bisher keine Erfahrungen.
Das Bild auf der Beschreibung zeigt eine satte, dunkelgrüne, sehr üppige Blattkrone. Meiner hat jedoch als ich ihn bekommen habe, schon nicht mehr sehr viele Blätter gehabt und jatzt verliert er auch immer noch sehr viele. Ich würde mal sagen, ich habe vielleicht noch 2/10 vom Blattbestand (gegenüber Bild von Beschreibung). Jetzt habe ich bei eurem Forum schon gelesen, daß der Zelkova ein outdoor-Bosai ist, der im Winter im Garten überwintert werden soll (aber große Sträucher im Garten - wegen Windschutz- habe ich noch nicht; Garten ist erst angelegt worden). Wie bekomme ich meinen Bonsai durch?
 Re: Zelkova/blattabwurf 10.01.2004 (19:45 Uhr) Witti
Hallo Birgit,

diese Pflanze ist in der Tat für draußen gedacht und muss deshalb UNBEDINGT und so schnell wie möglich in den Garten.

Im Zimmer wird der Baum unter Garantie kaputt gehen.

Ein Windschutz ist für den Bonsai nicht notwendig. Allerdings sollten die Wurzeln geschützt werden, wenn Frost herrscht.

Gruß,
Steffen

> Hallo,
> ich habe ebenfalls einen Bonsai zu Weihnachten geschenkt
> bekommen. Habe aber mit Bonsai bisher keine Erfahrungen.
> Das Bild auf der Beschreibung zeigt eine satte,
> dunkelgrüne, sehr üppige Blattkrone. Meiner hat jedoch
> als ich ihn bekommen habe, schon nicht mehr sehr viele
> Blätter gehabt und jatzt verliert er auch immer noch sehr
> viele. Ich würde mal sagen, ich habe vielleicht noch 2/10
> vom Blattbestand (gegenüber Bild von Beschreibung). Jetzt
> habe ich bei eurem Forum schon gelesen, daß der Zelkova
> ein outdoor-Bosai ist, der im Winter im Garten
> überwintert werden soll (aber große Sträucher im Garten -
> wegen Windschutz- habe ich noch nicht; Garten ist erst
> angelegt worden). Wie bekomme ich meinen Bonsai durch?
 Re: Zelkova/blattabwurf 11.01.2004 (12:40 Uhr) Hans Joachim Fix
Hallo Birgit

Sicher hast Du im Garten ein Gebäude ( Schuppen, Garage, Wohnhaus ), stelle den Baum mit Schale auf der Schattenseite auf die Erde, bedecke die Schale 10 - 15 cm mit Laub ( Wirst ja noch irgendwo etwas finden ).
Du kannst noch ein paar Zweige von Tanne, Fichte oder Kiefer darüberlegen.

So wird der Baum überleben.

Das Abwerfen der Blätter kommt wohl daher, weil der Baum zu warm gestanden hat ( im Geschäft oder bei Dir ).
Normalerweise werfen Zekowa die Blätter  im Frühjahr ab.

Gruß
Hajo.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.