plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

62 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Zelkova serrata /Japanische Ulme 05.01.2007 (21:38 Uhr) rolfd40
Hallo zusammen,

weiß leider nie genau, was denn gemeint ist wenn von Zelkoven gesprochen wird. Im Forum wird Zelkova serrata meist als Japanische Ulme bezeichnet. Wie ich gelesen habe sind das aber zwei Paar Stiefel. Die Japanische Ulme heißt dort Ulmus japonica und hat eine rissige Rinde, die Zelkova serrata aber eine glatte. Das würde bedeuten: Zelkova serrata ist Zelkova serrata und sonst nichts. Was stimmt denn nun? Wer kann dazu Genaueres sagen?

Grüße Rolf
Zuletzt geändert von rolfd40 am 08.01.2007 um 21:42 Uhr.
Hallo Rolf

Laß Dich nicht verwirren, es sind tatsächlich "zwei paar Stiefel".
"Ulmus japonica" ist eine japanische Ulme, "Zelkova serrata" ist Zelkova, aber ein Ulmengewächs.

Der Einfachheit, aus Oberflächlichkeit oder gar Unwissenheit ??, wird "Zelkova" einfach als jap. Ulme bezeichnet.

Als Beispiel:
Unsere Hainbuche ist zB. ein Birkengewächs.
Unser bekannter Apfelbaum ist wiederum ein Rosengewächs.

Das Thema Arteneinteilung und -bestimmung ist ein Kapitel für sich und nicht leicht zu verstehen.

Gruß
Hajo.
 Re: Zelkova serrata /Japanische Ulme 06.01.2007 (14:04 Uhr) rolfd40
Hallo Hajo,

vielen Dank für die Klarstellung.

Gruß Rolf

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.