plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

66 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Zu große Blätter 25.06.2001 (20:48 Uhr) Pierre
Hallo. Ich bin erst seit etwa 3 mon. Bonsaibesitzer. Ich habe eine Ulme, die als ich sie bekommen habe, kleine Blätter hatte (ca.6 mm Durchmesser). Mittlerweile hat er schon einige neue Triebe, an denen die Blätter jedoch wesenlich größer werden (ca. 1,5mm länge). Das gefällt mir nicht nur optisch nicht, sondern hat auch den Nachteil, das die darunter liegenden Blätter kein licht bekommen und abfallen. Was kann ich dagegen tun?
 Re: Zu große Blätter 26.06.2001 (15:49 Uhr) Peter Quabeck
> Hallo. Ich bin erst seit etwa 3 mon. Bonsaibesitzer. Ich
> habe eine Ulme, die als ich sie bekommen habe, kleine
> Blätter hatte (ca.6 mm Durchmesser). Mittlerweile hat er
> schon einige neue Triebe, an denen die Blätter jedoch
> wesenlich größer werden (ca. 1,5mm länge). Das gefällt
> mir nicht nur optisch nicht, sondern hat auch den
> Nachteil, das die darunter liegenden Blätter kein licht
> bekommen und abfallen. Was kann ich dagegen tun?
Hallo,

immer wieder zurückschneiden auf ein Blatt. Mit feiner werdender Verzweigung werden
auch die Blätter kleiner.

Gruß

Peter v. Bonsaiweb.de
 Re: Zu große Blätter 05.07.2001 (21:31 Uhr) Pierre
Soll ich alle blätter bis auf ein Blatt vom ganzen Baum oder bis auf ein Blatt von einem Zweig zurückschneiden?
Die Frage klingt für dich vieleicht blöd, aber ich bin mir nicht sicher was du meinst.
 Re: Zu große Blätter 05.07.2001 (22:48 Uhr) Peter Quabeck
> Soll ich alle blätter bis auf ein Blatt vom ganzen Baum
> oder bis auf ein Blatt von einem Zweig zurückschneiden?
> Die Frage klingt für dich vieleicht blöd, aber ich bin
> mir nicht sicher was du meinst.
Hallo,

immer auf ein Blatt von einem Zweig. Du regst damit den Austrieb neuer Triebe an.
Je mehr Triebe umso kleiner die Blätter.

Gruß

Peter

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.