plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

60 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hi! Ich und meine Freunde streiten uns schon seit längerem  zu was ein Bonsaibaum gehört.Ich meine es ist ein baum meine freunde sagen aber es ist eine hecke. Bitte helft mir. Und sagt mir was ein Bonzaibaum ist
Zuletzt geändert von Verfasser am 01.03.2003 um 13:21 Uhr.
> Hi! Ich und meine Freunde streiten uns schon seit
> längerem  zu was ein Bonsaibaum gehört.Ich meine es ist
> ein baum meine freunde sagen aber es ist eine hecke.
> Bitte helft mir. Und sagt mir was ein Bonzaibaum ist

Hallo Daniel,

na - das ist ja ne Frage...(über was man sich so streiten kann...)
Ich habe über sowas noch nie nachgedacht - aber jetzt versuch ichs mal:
Aaalso: meiner Meinung nach ist ein Bonsai ein Kunst-/Kulturprodukt. Aus sich verholzenden Pflanzen wird etwas gestaltet, das aussieht wie ein Baum und den stellt man in eine Schale.
Ziel dabei ist es (so habe ich es oft gelesen) dass dieses Bäumchen ein Miniaturabbild jener grossen, oft alten Bäume wird, die in der Natur vorkommen.

Dein/Euer "Streitpunkt" bezieht sich vielleicht auf das "Ausgangsmaterial" das man hierzu nimmt. Dazu gehören Pflanzen, die in ihrer natürlichen Umgebung sowohl als grosse Bäume wachsen (z.B. Ficus, Buchen, Kirsch-, Äpfelbäume...) als auch solche, die in der Natur eher strauchartig oder als Hecken vorkommen (Oranjenjasmin, Carmona, Crassula, Buxus....).
Aus beidem kann man Bonsai gestalten - und zwar so, dass sie (nach vielenn Jahren und ner riesenportion Geduld) aussehen wie ein grosser stattlicher Baum "en miniature".

Hmm - hab ich Deine Frage ein klein wenig beantworten können?

Viele Grüsse,

Astrid
> Hi! Ich und meine Freunde streiten uns schon seit
> längerem  zu was ein Bonsaibaum gehört.Ich meine es ist
> ein baum meine freunde sagen aber es ist eine hecke.
> Bitte helft mir. Und sagt mir was ein Bonzaibaum ist

Hi
Deine Frage ist im Prinzip sehr einfach zu beantworten:
Der Begriff "Bonsai" erklärt sich schon von selbst, denn
"Bonsai" kommt aus dem Japanischen und bedeutet:
"Baum in der Schale".

Deine Bezeichnung "Bonsaibaum" wäre also ein
"Baum in der Schale Baum" :-))

Nun fragt sich nur noch, was versteht man unter Hecke?
Mehrere Stäucher in einer Gruppe ist eine Hecke,
oder am Grundstücksrand fein säuberlich geschnitten,
ist wohl auch eine Hecke.

Also dann streitet mal fleißig weiter ;-)

Gruß
Hajo. von  bonsai-fix.de

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.