plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Zusatzbeleuchtung 28.06.2003 (15:48 Uhr) Peter
Hallo Bonsaifreunde,

ich bin gerade dabei, mir ein "Bonsairegal" mit Glasböden zu entwerfen. Dazu brauche ich im Winter zusätzliches Licht.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Planzenbeleuchtung, den entsprechenden Lampen,(d.h. Leuchtstärke, Abstand usw.), welche Firmen stellen gute Lampen her?
Die normalen Pflanzleuchten aus dem Baumarkt, die lediglich weißes Licht filtern und den Blauanteil durchlassen taugen nichts!

Für einen Tip wäre ich dankbar.
Grüße Peter.
 Re: Zusatzbeleuchtung 28.06.2003 (19:46 Uhr) Falkner
In der Zoohandlung gibt es für Aquariumspflanzen spezielle Leuchten. Das wäre eventuell ein Ansatzpunkt. Das sind dann meißt 40W Neonleuchtstäbe.

MfG

Falkner
 Re: Zusatzbeleuchtung 29.06.2003 (12:18 Uhr) Peter
> In der Zoohandlung gibt es für Aquariumspflanzen
> spezielle Leuchten. Das wäre eventuell ein Ansatzpunkt.
> Das sind dann meißt 40W Neonleuchtstäbe.
>
> MfG
>
> Falkner

Vielen Dank Falkner,

aber diese Neonstäbe sind für meine Zwecke leider zu schwach.
Mein Regal wird etwa 1,8m hoch. Die Lampe sollte die Planzen auf den unteren Glasböden auch noch erreichen.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Grüße Peter.
 Re: Zusatzbeleuchtung 29.06.2003 (15:58 Uhr) Falkner
Wenn du bei Ebay mal Pflanzenlecuhte ectr als Suchbegriff eingibst, wirst du auch fündig. Dort gibt es absolute Topmodelle, die aber leider verdammt viel kosten und meißtens über 1000W leistung haben. Daher ein deutlich höherer Stromverbrauch.

MfG

Falkner
 Re: Zusatzbeleuchtung 29.06.2003 (20:35 Uhr) Peter
> Wenn du bei Ebay mal Pflanzenlecuhte ectr als Suchbegriff
> eingibst, wirst du auch fündig. Dort gibt es absolute
> Topmodelle, die aber leider verdammt viel kosten und
> meißtens über 1000W leistung haben. Daher ein deutlich
> höherer Stromverbrauch.
>
> MfG
>
> Falkner

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mal bei e-bay reinschauen!
Grüße Peter

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.