plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 86
(20.06.2021, 12:51 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Acer Palmedum "Deshojo" 07.06.2005 (12:53 Uhr) Toni1



Hier meine Frage an euch...
Ich besitze einen Ahorn und der ist zur Zeit 25 cm hoch.
Mein Ziel ist es, das er einmal sicher 60 cm gross wird. Wie muss ich vorgehen mit dem schneiden? Ich habe das gefühl, wenn ich immer schneide, bleibt er immer gleich gross. Klar bekommt er eine feinere Verästelung, aber er gewinnt nicht an Höhe. Nun die Frage. Soll ich ihn nur noch wachsen lassen, also nicht mehr schneiden, oder soll ich ihn in einen grösseren Topf pflanzen. Weil für Freiland habe ich keine möglichkeit. Hat jemand einen Tip für mich? Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Mit freundlichen Grüssen Toni
Zuletzt geändert von Toni1 am 07.06.2005 um 12:59 Uhr.
 Re: Acer Palmedum "Deshojo" 07.06.2005 (13:47 Uhr) Andy-II
Hi Toni

du musst entscheiden, denn gestalten heisst entscheiden. Schau dir die Äste an, am besten im Herbst, wenn das Laub weg ist: Welche können als Hauptäste weitergeführt werden, welche sind künftige Seitenäste, welche sind Zierrat, der wegkommt?

Dann schneidest du das Überflüssige weg und wartest bis im Frühjahr. Dann drahtest du (machst du das im Herbst, brechen die Äste unter Umständen!). So kannst du alles mögliche erreichen. Du kannst einen Stamm kappen und aus einem Nebentrieb durch drahten den neuen Hauptast aufbauen usw.

Das setzt voraus, dass du im Vorhandenen das Künftige siehst - das ist der eigentliche Clou am Bonsaigestalten.

Gruss
Andy
 Re: Acer Palmedum "Deshojo" 07.06.2005 (15:04 Uhr) Toni1
Hi Andy

Danke für deine Tip's

Noch eine Frage. Was mach ich jetzt bis im Herbst? Wachsenlasse oder weiterhin schneiden.
Und wie sieht das aus mit dem umtopfen in einen grösseren Topf?

Gruss Toni
 Re: Acer Palmedum "Deshojo" 07.06.2005 (15:29 Uhr) Andy-II
Hi Toni

ich würds mal wachsen lassen. Abschneiden kann man immer, aber erst muss man ja wissen, was.

Umtopfen ist keine gute Idee. Dazu ist es zu weit im Jahr. Das solltest du esrt im Frühjahr wieder machen. Ist der Topf viel zu klein, kannst du «umsetzen»: Das ganze ohne Wurzelschnitt in einen grösseren Topf und Erde rundrum.

Gruss
Andy
 Re: Acer Palmedum "Deshojo" 07.06.2005 (15:33 Uhr) Toni1
Hi Andy

Vielen dank für deine ausführlichen Antworten. Du hast mir sehr weitergeholfen

Gruss Toni

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.