plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

78 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Blattfall 20.09.2007 (11:59 Uhr) alexander-bernard
Hallo,

ich bin eher Bonsaineuling, möchte dieses Hobby allerdings professionell betreiben.

Eine Frage: Mein Bonsai (er wurde mir vor 1 monat als ulmus verkauft, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das richtig ist, weil die Verkäuferin weniger wusste als ich) verliert ständig Blätter. Die Blätter sind nicht von Schädlingen befallen. Die meisten Blätter, die verloren gehen, sind vertrocknet. Allerdings ist die Blatt-/Aststruktur weiterhin sehr dicht, der Baum hat auch neue, gesunde Triebe, vor allem an den Stellen, an denen ich geschnitten habe.

Meine Frage: Muss dieser Sachverhalt immer an einer falschen Pflege liegen, oder ist es normal dass der Baum am Ende der Wachstumsphase das eine oder andere Blatt verliert?

Ich habe den Bonsai Bonsai-Dünger und wenig mit Universaldünger gedüngt. Bewässert wird abwechselnd von oben und von unten. Ich besprühe die Blätter mehrmals am Tag mit Wasser. Das Gießwasser lagere ich stets 24 Stunden, bevor ich es verwende (wegen Chlor im Leitungswasser). Um die Luftfeuchtigkeit zu halten, habe ich in der Unterschale eine Drainage mit Blähton gemacht. Der Baum steht nicht in der Nähe einer Heizung. Pflanzenhilfsmittel habe ich bisher nicht angewendet, bin aber am Überlegen, ob ich's mal damit versuchen sollte. Der Baum wurde von mir beschnitten, wobei ich anfangs den Fehler machte, direkt nach einer Blattkreuzung zu schneiden und nicht, wie mir später empfohlen, ein kleines Stück zu lassen. Manche der beschnittenen Stellen sind leicht braun geworden.
Weiterer Fehler meinerseits: bisher habe ich den Bonsai noch nicht künstlich beleuchtet, und im Moment herrscht bei uns sehr trübes Wetter, außerdem steht der Baum nicht am Fenster. Ich habe schon 2 passende Aquaristik-Leuchten besorgt, muss diese allerdings erst installieren.

Bitte um den einen oder anderen Ratschlag, was man besser, anders oder nicht machen sollte.

Vielen Herzlichen Dank,

Alexander-Bernard.
 Re: Blattfall 22.09.2007 (17:51 Uhr) Hajofix
 Re: Blattfall 25.09.2007 (21:39 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Blattfall 26.09.2007 (12:29 Uhr) Alexander-Bernard
 Re: Blattfall 26.09.2007 (21:56 Uhr) Uwe Harwardt
 Raupe 27.09.2007 (14:17 Uhr) Alexander Bernard
 Ergänzung zu 'Raupe' 27.09.2007 (20:11 Uhr) Alexander Bernard
 Re: Ergänzung zu 'Raupe' 30.09.2007 (17:43 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.