plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

86 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai (?) kauf 13.01.2003 (20:27 Uhr) Max
Hallo,

betrete hier Neuland, und möchte mich in der Gestaltung einiger Pflanzen austoben. Wo bekomme ich Bäumchen her, welche gestalterisch noch jungfräulich sind, weder gedrahtet noch getopft, so dass ich meinen Vorstellungen freien Lauf lassen kann. Dachte da so an Mädchenkiefer oder andere Koniferen, gibt es die auch in Baumschulen? Danke für jede Hilfe. Gruß Max
 Re: Bonsai (?) kauf 13.01.2003 (21:48 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Max,

Baumschulen sind eine Möglichkeit, aber es gibt auch in Bonsaihandlungen ungestaltete Jungpflanzen. Diese sind zwar teurer, aber auch geeigneter, da sie bereits ein~ oder mehrmals "gestutzt" worden sind. In Baumschulen suchst Du am besten in den abgelegenen Ecken oder am Rand eventuell vorhandener Brachflächen nach den "Krüppeln", die außer Dir wohl sowieso keiner kaufen würde.

Außerdem ist es sinnvoll, in Kleingärten oder Wohnanlagen aufzupassen, wo Grünflächen neu gestaltet werden. Auch hier kann man gelegentlich was finden. In diesem Fall ist es sinnvoll, freundlich zu fragen und beherzt den Spaten zu ergreifen. Du solltest die so erbeuteten "Großstadt-Yamadori" jedoch nicht gleich in eine Schale pflanzen, sondern sie vielmehr in einer geschützten Gartenecke auf ein Leben als Bonsai vorbereiten.

Eine weitere Möglichkeit, Rohmaterial für einen Outdoor zu erhalten, sind Friedhöfe. Hier werden oftmals bei größeren Umgestaltungsarbeiten Pflanzen weggeworfen, welche irgendwo in einer Ecke standen und sich nicht gut entwickelt haben. Ein freundliches Wort und eventuell ein paar €uro...

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.