plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

80 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai-Anfänger-Fragen 07.01.2003 (13:13 Uhr) Sandra
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit einen Bonsai - eine immergrüne Esche -  geschenkt bekommen, der auch ganz gut gewachsen ist.
Leider wachsen die Äste alle total in die Höhe, sodass sich keine schöne dichte Krone ergibt. Habe in dem Zettel,
den ich dabei bekommen habe, gelesen, dass man ihn zurückschneiden sollte, wenn er zu stark wächst - allerdings
ohne Angabe, welche Triebe oder Zweige geschnitten werden können oder was man alles dabei beachten muss.
Zu allem Unglück hat der Laden, wo der Bonsai gekauft wurde, auch noch vor kurzem dicht gemacht und
da ich auf dem Land wohne gibt es auch keinen anderen, wo ich mich beraten lassen könnte. Außerdem muss ich
ihn im Frühjahr umtopfen und dabei sollen die Wurzeln auch geschnitten werden (wieder lt. Beipackzettel). Kann mir
hier jemand Tipps geben?
Freue mich sehr über Antworten.

Liebe Grüße,
Sandra  
 Re: Bonsai-Anfänger-Fragen 07.01.2003 (15:52 Uhr) Christian
Hi Sandra,

wenn die neuen Triebe 6 Blätter haben dann kannst du sie auf 2-3 Blätter zurückschneiden.Du schneidest immer kurz hinter den Blättern (damit sich neue Triebe bilden können).Bei den Wurzeln ist es so wenn du den Bonsai umtopfen willst musst du zuerst die Wurzeln von der restlichen Erde "befreien"(am besten mit einem Bleistift oder ähnlichem).Dann musst du 1/3 der Wurzeln zurückschneiden(bitte pass dabei auf das du nicht so viele von den kleinen Haarwurzeln(die du nicht abschneidest)abreißt.

Also viel glück ;D

(falls ich ein bisschen umständlich geschrieben und du was nicht ferstanden hast dann melde dich bitte nochmal!)
Zuletzt geändert von Verfasser am 07.01.2003 um 15:54 Uhr.
 Re: Bonsai-Anfänger-Fragen 07.01.2003 (21:56 Uhr) Sandra
Vielen Dank für die Antwort. Habe nur eines nicht ganz verstanden: darf ich nur die Blätter abschneiden oder auch die Zweige selbst ? Denn die stehen sonst ja so ganz blattlos ab?
 Re: Bonsai-Anfänger-Fragen 07.01.2003 (22:18 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Sandra,

Du mußt natürlich die Blätter mitsamt der Zweigspitze entfernen. Laß nur soviel vom Zweig übrig, daß noch 2-3 Blätter stehen bleiben.

Später wird dann, wo jetzt die letzen Blätter übrig geblieben sind, ein neuer Zweig wachsen (hoffentlich).

So kannst Du auch die Wuchsrichtung des neuen Zweiges beeinflussen: Schneide den Trieb immer so, daß das äußerste Blatt, welches übrig bleibt, nach außen oder unten wächst. Dann wächst auch der neue Trieb in diese Richtung. So vermeidest Du nach innen oder senkrecht nach oben wachsende Zweige. Diese lassen sich nämlich nur schwer in die Krone integrieren und müßten gegebenenfalls vollständig entfernt werden.

Viel Erfolg

Uwe von Bonsaigestaltung.de
 Re: Bonsai-Anfänger-Fragen 07.01.2003 (23:10 Uhr) Sandra
Hallo!

Vielen Dank. Ich muss trotzdem nochmal fragen:
habe meinen Bonsai vor einiger Zeit schon mal geschnitten, da ich dachte, dabei kann man nichts falsch machen. Leider ist an den Schnittstellen kein neuer Trieb/Zweig mehr gewachsen. Es ist ein wenig Flüssigkeit an den Stellen ausgetreten und der Bonsai sah eine Zeitlang gar nicht mehr gut aus (hat seine Blätter verloren usw.). Hatte ganz schön Angst gehabt, dass er mir eingeht. Deshalb frage ich jetzt auch so genau nach, bevor ich wieder was falsch mache. Habe ihn seit meinem letzten Versuch sehr lange in Ruhe gelassen und er hat sich wieder erholt, aber nochmal möchte ich ihm das nicht zumuten. Woran kann es gelegen haben, dass kein Zweig mehr nachgewachsen ist? Mir wurde gesagt, dass es ein Mittel gibt, welches man auf die "blutenden" Schnittstellen (also da, wo die Flüssigkeit ausgetreten ist), tupfen kann und das den Baum somit wieder heilt bzw. ein Absterben verhindert.
Weiß jemand, wie das heißt und wo man es bekommen kann? Oder gibt es so etwas gar nicht?
mfg
Sandra
 Re: Bonsai-Anfänger-Fragen 09.01.2003 (14:14 Uhr) Christian
Also ich kenn jetz en Internet Shop der eigendlich recht billig istda kannst du mal schauen.

http://www.bonsai-centrum.de/shopneu/index2.php3
Du must einfach unter zubehör gehen und dann unter Pflanzenschutz. Der Preis liegt bei 4,99 €

Also viel Glück

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.