plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

47 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 kleines Getier bei chinesischer Ulme 18.10.2005 (14:02 Uhr) schmelzman
Hallo zusammen,

ich wende mich nun an dieses Forum, da ich nicht mehr weiter weiß. Vor kurzem hatte ich bei meiner chinesischen Ulme viele ungebetene Besucher. Nachdem die Madenattacke dank intensiver Tauchbäder abgeklungen scheint habe ich nun neues Getier entdeckt. Es sieht aus wie eine winzige Spinne ca. 30% von einem Millimeter im Durchmesser und rennt zuhauf über und unter der Erde rum. Die Biester sind kaum zu erkennen, erst wenn man länger auf die Erde schaut, merkt man, das sich da was bewegt.
Diese Viecher sind dann wohl auch robuster als die Maden, denn die Tauchbäder haben nichts bewirkt...
Besorgniserregend ist auch, das der Baum nun kaum noch neuen Austrieb zeigt (trotz Düngung). Fast der gesamte Austrieb vertrocknete und fiel ab und darüber hinaus auch eine Vielzahl von Blättern (welche sich teilweise gelb verfärben und schwarze Flecken aufweisen). Sind diese Symptome evtl. eine Reaktion auf die langen Tauchbäder (ca. 45 min) in lauwarmen Wasser? Immerhin hat es 2-3 Tage gedauert bis die Erde wieder einigermaßen getrocknet war (trotz intensivem Abtropfens).
Ich habe mal etwas über Wurzelläuse gelesen, diese sollen aber weiß aussehen und sich nicht an der Oberfläche zeigen. Diese Viecher hier sind jedoch transparent bis rötlicher Farbe. Spinnmilben können es ja dann wohl auch nicht sein, da die Blätter keine für dieses Getier typischen Symptome aufweisen...
Wer kann mir hier einen Rat geben??

Vielen Dank
schmelzman
 Re: kleines Getier bei chinesischer Ulme 19.10.2005 (00:26 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: kleines Getier bei chinesischer Ulme 24.10.2005 (00:36 Uhr) Loky
 Re: kleines Getier bei chinesischer Ulme 07.12.2005 (13:45 Uhr) schmelzman

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.