plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

26 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Problem mit dem Granatapfel 22.04.2003 (23:03 Uhr) Yessica
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Granatapfel-Bonsai. Er fängt zwar an zu blühen, aber die Blüten gehen nicht richtig auf und werden nach kurzer Zeit ganz abgeworfen. Ebenso die Knospen, wenn sie anfangen rot zu werden. Ist mir jetzt zum 3. Mal passiert. Weiß jemand woran es liegen könnte, oder ob ich etwas falsch mache ? Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Grüße

Yessica
 Re: Problem mit dem Granatapfel 23.04.2003 (00:05 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Yessica,

wie hast Du den Baum denn überwintert? Hast Du vor kurzem den Standort gewechselt? Darauf reagieren viele Pflanzen mit einem Abwurf von Blatt und Blüte.

Du könntest auch versuchen, etwas weniger zu düngen. In der Literatur findet man Hinweise, daß zuviel Dünger bei Punica granatum die Blüte negativ beeinflußt.

Uwe
 Re: Problem mit dem Granatapfel 23.04.2003 (07:45 Uhr) Yessica
Hallo,
erstmal danke für die Antwort. Ich weiß jetzt nicht wie er überwintert wurde. Ich habe ihn bei einem Bonsai Händler im Internet bestellt und erst im Februar/März bekommen. Als er ankam, hatte er so gut wie keine Blätter. Nur Knospen. Der Standort ist der gleiche geblieben. Ich habe ihn einmal umgestellt, weil der Platz etwas eng wurde (ich habe noch 5 andere Bonsais), aber der 2. Tisch steht genau neben dem 1. und die Lichtverhältnisse müßten die gleichen sein. Blätter hat er bisher noch keine verloren. Das Laub sieht auch sehr gesund aus.

Gedüngt habe ich ihn, wie meine anderen Bonsais auch, ab Ende März alle 14 Tage. Oder braucht der vielleicht weniger Dünger als die anderen ? Ich habe mich auch genau an die Pflegeanleitungen (die eh alle gleich waren), die ich im Internet rausgesucht habe gehalten. Er hat auch viel Sonne, da er am Südfenster steht (mit ein wenig Abstand zum Fenster, was aber nichts ausmacht, da ich eine sehr große Fensterwand habe).

Grüße

Yessica


Zuletzt geändert von Yessica am 23.04.2003 um 10:31 Uhr.
 Re: Problem mit dem Granatapfel 23.04.2003 (16:06 Uhr) Falkner
Kann sein das es nur eine Übergangszeit ist. Der Baum muss sich erstmal an sein neues Umfeld gewöhnen.


Gib ihm etwas Zeit. :-)

MfG

Falkner
 Re: Problem mit dem Granatapfel 23.04.2003 (20:31 Uhr) Yessica
Vielen Dank für die Antwort. Aber ich bin mir nicht ganz sicher, das eine Eingewöhnungszeit so lange dauert ? Ich habe ihn doch schon mehr als 4 Wochen. Er treibt ja auch fleißig aus.

Naja, ich hoffe echt das es daran liegt, denn die nächste Blüte ist schon im Anmarsch :-). Hoffentlich bleibt die wenigstens dran.

Zuletzt geändert von Yessica am 23.04.2003 um 20:36 Uhr.
 Re: Problem mit dem Granatapfel 23.04.2003 (21:46 Uhr) Beppo
Hi Yessica,

> Gedüngt habe ich ihn, wie meine anderen Bonsais auch, ab
> Ende März alle 14 Tage. Oder braucht der vielleicht
> weniger Dünger als die anderen ?

Sicher hat Uwe genau das gemeint, ich habe es auch gelesen, steht im Buch von Wolfgang Kawollek. Die Bücherliste findest Du übrigens auf www.Bonsai-Info.net

Dünge ihn einfach mal weniger, also wenn Du Flüssig-Dünger nimmst, nur für den Granatapfel die fertige Mischung nochmal 1:1 verdünnen. Vielleicht hilft das schon.

Beppo
 Re: Problem mit dem Granatapfel 24.04.2003 (07:44 Uhr) Yessica
Super danke. Das werde ich ausprobieren. Ich glaube das Buch besorge ich mir bald auch mal. Scheint ja ziemlich gut zu sein.
 Re: Problem mit dem Granatapfel 05.05.2003 (14:19 Uhr) Yessica
Hallo,

ich wollte mich nur noch mal herzlich für den Tip bedanken. Seitdem habe ich den Granatapfel weniger gedüngt (so wie ihr beschrieben habt) und er scheint seine neue Blüte nun zu behalten *jubel*.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe, ich werde dieses Forum garantiert weiterempfehlen.

Grüße

Yessica

Zuletzt geändert von Yessica am 05.05.2003 um 14:21 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.