plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

58 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai aus Samen? 06.08.2004 (16:42 Uhr) Jokee
 Re: Bonsai aus Samen? 07.08.2004 (17:54 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Jokee

diese Frage kann ich leider nicht vollständig geantworten.

Allerdings solltest Du folgendes bedenken: Ahornsamen reift im Herbst und fällt zu Boden. Nach Ablauf der Frostperiode wird er wohl im Frühjahr keimen. Eventuell noch mal nachlesen!

Einen Sämling würde ich persönlich nicht auf Watte ziehen, sondern in einem Anzuchtsubstrat wie TKS1. Nach einer Zeit muß der Sämling pikiert werden - das heißt, er wird umgepflanzt. Dazu solltest Du einen geeigneten Platz im Garten suchen, damit Dein junger Ahorn erstmal drei oder vier Jahre Zeit hat, an Masse zuzulegen. Das behindert übrigens einen ersten Schnitt zur Erlangung einer guten Verzweigung in keiner Weise. Erst danach solltest Du erwägen, den Baum in eine Schale zu pflanzen.

Ich hoffe mal auf eine weiterführende Antwort von Andy-II und wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg!

Uwe
 Re: Bonsai aus Samen? 09.08.2004 (10:31 Uhr) Andy-II

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.