plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

55 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ficus microcarpa gießen 30.01.2003 (12:32 Uhr) Tom
 Re: Ficus microcarpa gießen 31.01.2003 (02:03 Uhr) Allanos
Hallo Tom,

nach meiner Erfahrung ist ein tägliches Giessen von Ficus wirklich zu viel.
Ich habe aber auch so meine Probleme, mit irgendwelchen Standardregeln - 3 Mal die Woche - etc.
Ich finde es sinnvoller, die Pflanzen nach Bedarf zu giessen. Hierzu lass ich die Erdoberfläche immer leicht antrocknen und giesse erst dann. Am besten geht das natürlich mit einem sehr durchlässigen Substrat. Bei undurchlässiger Erde kann es leicht passieren, dass die Oberfläche trocken, der Wurzelballen darunter aber noch sehr feucht ist.
Ich hoffe, ich irritiere Dich damit nicht, aber da muss man ein wenig "den grünen Daumen" trainieren.
Ficus benötigen viel Luftfeuchtigkeit, ich besprühe meine täglich mit destilliertem Wasser.

Dadurch verringert sich die Giesshäufigkeit ein wenig.

Grüsse,

Astrid

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.