plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

71 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Gießanzeiger? 01.02.2005 (14:47 Uhr) luke
 Re: Gießanzeiger? 01.02.2005 (15:17 Uhr) Andy-II
Hi

Giessanzeiger sind eigentlich primitive Füllstandsanzeiger: Ein Schwimmer bewegt sich in einer Röhre, die unten im Wasser steht. Dazu ist es unerlässlich, dass das ganze System «nasse Füsse hat», also unten stehendes Wasser ist. Das wiederum ist bei Bonsai nicht üblich, weil schädlich.

Es gibt zwar hin und wieder Berichte von Seramis-Bonsai, ich habe selber aber keine solchen. Ich meine, Bäumchen müssten sehr früh an dieses System gewöhnt und natürlich nachher darin belassen werden. Die Giessanzeiger würden also nur in «Seramis-Bonsai-Schalen» funktionieren, nicht aber in Schalen mit fester Erde und Drainagelöchern.

Dann aber eine grundsätzliche Frage: Es scheint verlockend, die Verantwortung für die richtige Feuchtigkeit an ein zuverlässiges System abzugeben. Allerdings lernst du so deinen Baum nicht sehr gut kennen. Wer nachschaut, ob die Feuchtigkeit noch stimmt, wird ja bei der Gelegenheit auch die Knospen begutachten, Schädlinge suchen und das Wachstum beurteilen. Diese «Hinwendung» ist für die Pflanze sicher vorteilhafter.

Gruss
Andy
 Re: Gießanzeiger? 01.02.2005 (19:16 Uhr) Hans Joachim Fix

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.