plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

18 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Serissa - Bonsaigestaltung 07.09.2005 (19:07 Uhr) Nomis
 Re: Serissa - Bonsaigestaltung 08.09.2005 (09:29 Uhr) Andy-II
 Re: Serissa - Bonsaigestaltung 08.09.2005 (10:48 Uhr) Nomis
 Re: Serissa - Bonsaigestaltung 08.09.2005 (11:16 Uhr) Andy-II
 Re: Serissa - Bonsaigestaltung 08.09.2005 (11:48 Uhr) Nomis
 Re: Serissa - Bonsaigestaltung 08.09.2005 (12:00 Uhr) Andy-II
 Re: Serissa - Bonsaigestaltung 08.09.2005 (15:00 Uhr) Nomis
 Re: Serissa - Bonsaigestaltung 08.09.2005 (15:38 Uhr) Andy-II
 Re: Serissa - Bonsaigestaltung 08.09.2005 (17:29 Uhr) Nomis
 Re: Serissa - Bonsaigestaltung 08.09.2005 (23:24 Uhr) Nomis
 Re: Serissa - Bonsaigestaltung 09.09.2005 (10:34 Uhr) Andy-II
 Re: Serissa - Bonsaigestaltung 09.09.2005 (14:25 Uhr) Nomis
 Re: Serissa - Bonsaigestaltung 09.09.2005 (16:42 Uhr) Andy-II
 Re: Serissa - Bonsaigestaltung 09.09.2005 (17:32 Uhr) Nomis
 Re: Serissa - Bonsaigestaltung 09.09.2005 (20:05 Uhr) Andy-II
Tja - das?

Was ist 'das'?

Ich bin in einem Dorf aufgewachsen, der Vater ist Biologe. Ich konnte schon im Kindergarten Kreuzblütler und Lippenblütler unterscheiden. Und Gartenarbeit gabs auch viel.

Den ersten Bonsai habe ich in den früher 80ern gemacht. Aus Versehen und ohne damals zu wissen, dass es Bonsai überhaupt gibt. Ich hab den Baum heute noch.

Dann hatte ich lange anderes zu tun. Erst mit der Zeit schuf ich mir einen Garten mit viel Grün. Ein fast pflegeloser Garten aus lauter Topfpflanzen, der fast das ganze Jahr irgendeinen Akzent bot - Frühblütler, Moose, Farne, riesenhafte Springkräuter, die kamen und verschwanden, blühende Büsche, duftende Nachtkerzen. Viel Platz hatte ich nicht und mein Wald war weit weg. Aber ich wollte ihn dabeihaben. Also kam ich über all diese Vorerfahrungen irgendwann konsequenterweise zum Thema Bonsai.

Aber ob ich Bonsai mache..? Eher Penjing, die chinesische Variante, die doch ganz anders ist. Vielleicht nicht mal das. Vielleicht mache ich das, was man als Schweizer machen kann, wenn man sich für Bonsai interessiert - das, was aus meiner Welt kommt und dazu passt. Einen Namen dafür suche ich dann, wenn ich zufrieden bin damit.

Vorerst säe ich, grabe aus, kaufe ein, topfe ein und um, dünge, giesse, schneide, drahte - und staune. Das ist das Schönste an allem.

:o)
AL
 Re: Serissa - Bonsaigestaltung 09.09.2005 (20:14 Uhr) Nomis
 Ein Bonsai-Lehrbuch :) 09.09.2005 (20:37 Uhr) Uwe Harwardt
 Re: Ein Bonsai-Lehrbuch :) 09.09.2005 (20:56 Uhr) Nomis
 Re: Ein Bonsai-Lehrbuch :) 09.09.2005 (22:24 Uhr) Uwe Harwardt

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.