plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ulme - krank - ich ratlos ! 15.04.2003 (21:04 Uhr) chri_gru
Hallo,

ich habe eine schöne Ulme (ulmus parvivolia) gekauft, sie ist ca. 40 cm hoch.
Jetzt, nach 14 Tagen verliert sie sämtliche Blätter.
Als ich sie erworben habe, war die Erde total durchfeuchtet. Ich habe sie dann 1 Wo nicht gegossen (Erde war noch dunkel). Dann nach dem Blätterfall habe ich sie getaucht.

Erkennbare Symptome:  Blätter werden bleich, wenige sind vertrocknet und eingerollt, manche zeigen Fraßspuren auf, das sind aber wirklich nur einzelne Blätter, und zu guter letzt fallen die Blätter dann ab. Es sind noch nicht alle abgefallen.
Es sind keine Schädlinge zu erkennen. Keine Spinnweben, keine Läuse ...

Ich bin total verunsichert:
Als ich sie geholt habe, war es draußen sehr kalt - hat sie sich im Auto erkältet ?
Hatte sie zuwenig wasser ?
Hat sie Schädlinge ?
Ist es normal, daß Ulmen das Blätterwerk verlieren ?

Ich bin für jeden Tip dankbar und danke Euch im voraus

Christian Gruber
 Re: Ulme - krank - ich ratlos ! 16.04.2003 (17:08 Uhr) Falkner

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.