plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

39 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:
 Zelkowe steht kahl! 03.11.2002 (01:19 Uhr) Thomas Nadler
Vor etwa 2 Monaten habe ich Moospolster auf die Erde meiner Zelkowe (halte sie Indoor) gelegt. Seit damals fallen dauernd Blätter ab. Habe das Polster dann weggenommen und da hat sich der kleine Freund wieder etwas erholt. Später habe ich mit ganz fein geschnittenem Moos versucht, die Oberfläche zu bepflanzen, wie ich es bei meinem Fukientee erfolgreich getan habe. Da hat die Zelkowe weitere Blätter verloren und steht jetzt kahl, bis auf zwei oder drei kleine Triebchen, die nicht weiterwachsen.

Liegt das Problem am neuen Heizungsklima/weniger Licht?
oder ist das Moos nicht gut für ihn?
Muss ich den Bonsai im kühleren Keller überwintern?

Kann die Wurzeln nicht recht nach Schädlingen absuchen, da die Erde recht locker ist und der Stamm fixiert ist. Habe daher mal vorbeugend mit Bacillus Turingiensis gespritzt, gegen Mückenlarven. Vor einiger Zeit hatte er nämlich Viecher im Boden.

Was könnte ihm sonst noch fehlen?
Giessen tu ich ihn jetzt weniger, da er soviel Laub verloren hat. Die Erde trocknet gar nicht mehr richtig aus. Ich besprühe also nur wenig, so alle 2 Tage oder weniger. Damit die Erde etwas antrocknen kann, wie früher, das mochte er immer gut.
 Re: Zelkowe steht kahl! 03.11.2002 (18:19 Uhr) Hans Joachim Fix
1 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.