plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

45 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:
 Mein neuer Liguster 06.12.2004 (08:29 Uhr) Ligusti
Hallo leute!
Ich habe mir einen neuen Bonsai im Baumarkt gekauft. Es ist ein liguster Sinensis, laut vielen Bonsaiseiten ein sehr pflegeleichter Bonsai. (Ich habe mich also schon informiert *g*)
Naja jedenfalls habe ich ihn jetzt 1 1/2 Wochen und mich richtig mit ihm angefreundet!
Da ich gelesen habe, dass sie zu kalkiges wasser nicht vertragen und ich in einer region mit sehr kalkreichem wasser lebe, gebe ich ihm nur kalkarmes, kohlensäurefreies Mineralwasser. Ist das richtig?
Ich habe ihn auch schon einmal ein bisschen gedüngt, damit er sich auch wohl fühlt.
Da ich ein südfenster im zimmer habe und es da leicht zieht habe ich ihn auf einen tisch neben dem fenster gestellt, wo er nicht direkt der prallen sonne ausgesetzt ist und auch keinen zug bekommt. Ist das okay?
Außerem besprühe ich ihn jeden morgen mit wasser und gieße ihn leicht. so, dass er nicht im wasser steht.
Da er nach einer woche ganz stark getrieben hat, habe ich ihm die jungen Triebe vorsichtig abgeschnitten um seine Form zu bewahren.
Zudem habe ich einen ast nach oben gedrahtet, weil er eine neigung nach unten hatte.
Ist das alles richtig so?
Noch ne frage: Ich habe die abgeschnittenen triebe jetzt ins wasser gestellt, weil ich gerne ableger züchten möchte.
Ich hoffe auf eure tips. Danke, eure Ligusi
 Re: Mein neuer Liguster 06.12.2004 (10:27 Uhr) Andy-II
 Re: Mein neuer Liguster 09.12.2004 (14:31 Uhr) Ligusti
4 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.