plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

48 User im System
Rekord: 483
(01.04.2024, 01:34 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:


Hallo zusammen,

diesen Ficus habe ich vor ca. 2 Jahren im Kübel gekauft.
Er war sehr klein und dünn. Ich habe ihn bis vor drei Wochen wachsen lassen und dann das erste Mal geschnitten und gedrahtet. Die abgeschnittenen Ästchen verwende ich als Stecklinge.

Der Baum ist 25 cm hoch und die Stämmchen haben Durchmesser von 7mm bis 1cm.

Bis jetzt versuche ich das Bäumchen als Mehrfachstamm zu Erziehen und eine gemeinsame dichte Krone zu bekommen.

Ich hätte da noch ein paar Fragen zur Gestaltung:

Wie soll ich weitermachen? Ist die Krone zu hoch und hätte ich weiter zurückschneiden sollen?

Könnte ich die Stämme vielleicht durch stabileren Draht (meiner biegt sich immer wieder zurück) noch interessanter gestalten?

Wie wäre es wenn ich die bewurzelten Stecklinge verwende um aus allem zusammen eine Waldform zu machen? Könnte das gut aussehen?

Für Tipps und Inspirationen bin ich wie immer sehr dankbar!

Viele Grüße

Marcel
5 User im Forum. Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum
Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.