plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 akadama und verdorrte Blätter? 25.05.2004 (21:09 Uhr) Manuel
Also hab eigentlich 2 Fragen:

1.) Hab vor kurzem nen Ficus Starlight, den ich in nem normalen Blumenladen gekauft hab, umgetopft. Dabei hab ich Akadama im unteren Teil des Topfes gegeben (ca 1/3 der gesamthöhe der schale), die anderen 2 Teile füllte ich mit Bonsaierde auf (die mit den kleinen STeinchen drin). Nun ergibt sich folgendes Problem: Ich gieße täglich (mit Regenwasser), zusäzlich spritze ich ebenfalls täglich, zeitgleich mit dem Gießen, Wasser direkt über die Blätter. Das Wasser versickert allerdings nur sehr sehr langsam im Boden, und soviel wasser ich auch rein gebe, kommt nie was beim abflussloch unten raus..... was kann da sein???

2.) Bei www.bonsai-shop.com hab ich nen Junischnee erworben.... Er gedeiht sehr schön kommen immer wieder neue tribe raus, doch komischerweise verfaulen zeitgleich einige Blätter und fallen ab.... an was kann das liegen? wässere ich zu viel? zu wenig? zu wenig gedüngt?? bitte um antwort

danke im vorhinein
 Re: akadama und verdorrte Blätter? 26.05.2004 (09:54 Uhr) Andy
Hi

1)Ist wahrscheinlich der «Lehmsockel», den du gemacht hast, durch die Nässe aufgequollen und staut jetzt. Anhilfe schaffst du, indem du den Lehm mit Steinchen und evtl. Sand versetzt. Übrigens musst du den Ficus nicht dauerfeucht halten, die Erdoberfläche darf ruhig auch mal antrocknen. Sonst kann es geschehen, dass die Wurzeln faulen.

2) Klingt auch nach Staunässe. Drainage kontrollieren (ob das wasser abfliessen kann) und etwas weniger giessen. Wenn das nicht hilft, umtopfen und den Wurzelballen auf Fäulnis kontrollieren.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.