plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

123 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Alter eines Baumes erkennen 16.01.2005 (15:23 Uhr) Babajee
Habe mir einen Bonsai (Carmona microphylla) zugelegt.
Bisher hab ich noch nicht viel Ahnung von diesen kleinen Bäumen.
Leider habe ich erst später erfahren, dass dies nicht der ideale Anfängerbonsai ist.
Nun frage ich woran man (und ob man) erkennen kann wie alt ein Baum ist.
Und auch Informationen darüber wie Hoch die Wurzeln direkt am Stamm aus dem Topf gucken dürfen ( sind aber leicht mit Erde bedeckt)würden mich freuen.

Für Antworten wär ich sehr dankbar.
Gruß
Zuletzt geändert von Babajee am 16.01.2005 um 15:25 Uhr.
 Re: Alter eines Baumes erkennen 16.01.2005 (19:22 Uhr) Uwe Harwardt
> Habe mir einen Bonsai (Carmona microphylla) zugelegt.

Hallo Babajee, herzlich willkommen im Club der kleinen Bäume. Hoffen wir mal, daß es nicht der Club der toten Bäume wird :)

> Nun frage ich woran man (und ob man) erkennen kann wie
> alt ein Baum ist.

Ist das denn wirklich wichtig? Es handelt sich bei der <i>Carmona</i> um einen tropischen Baum, es sind also nicht unbedingt Jahresringe wie bei einheimischen Bäumen zu erkennen. Und diese würdest Du auch nur sehen, wenn Du Deinen Bonsai fällen würdest.
Ganz im Ernst: Eine ziemlich fehlerbehaftete Methode wäre es, wenn Du Deinen Baum mit anderen <i>Carmona</i> vergleichen würdest, deren Alter bekannt ist. Fehlerhaft, aber sicher die beste Methode.
Aber das ALter ist letztendlich nicht entscheidend. Viel wichtiger ist die Gestalt, welche der Bonsai zur Zeit besitzt und wie es Dir belingt, diese Form im Laufe der nächsten Jahre weiter herauszuarbeiten und zu verfeinern. Und darüber solltest Du auch den Spaß nicht verlieren.

> Und auch Informationen darüber wie Hoch die Wurzeln
> direkt am Stamm aus dem Topf gucken dürfen ( sind aber
> leicht mit Erde bedeckt)würden mich freuen.

Auch das wäre eine Frage der bisherigen Gestaltung. Bei (fast) jedem Bonsai wird der Wurzelansatz und ein Teil der Wurzeln mehr oder weniger zu sehen sein. Bei einem <i>Neagari</i>, der Wurzelstamm-Form, sogar ein recht erheblicher Teil. Die freiliegenden Wurzeln stellen also kein Problem dar, welches aus Sicht des Baumes korrigiert werden müßte. Lediglich ästhetische Gründe spielen hier eine Rolle: Solange die Gestaltung harmonisch ist und ein überzeugendes Bild liefert, st alles in Ordnung. Andernfalls solltest Du erwägen, den Baum behutsam etwas tiefer oder höher zu pflanzen, gegebenenfalls einige Wurzeln anders arrangieren oder im Extremfall sogar abzuschneiden. Letzteres aber nur, wenn der Baum ohnehin umgepflanzt werden muß.

Viel Spaß mit Deiner <i>Carmona</i> wünscht

Uwe
 Re: Alter eines Baumes erkennen 19.01.2005 (13:10 Uhr) Andy-II
Hi Babajee

ein, zwei Gedanken zum Thema Alter:

- ein Liguster wächst in zwei Jahren soviel wie ein Buchs in fünf nicht.

- wenn ich einen Ast eines 250-jährigen Wacholders abwurzle, davon nur einen Stumpf behalte und den Rest neu hochziehe - was habe ich dann?

- bei einem älteren Bäumchen habe ich einen Ast entfernen müssen. Den habe ich eingepflanzt und daraus einen Mini gemacht. Den Mini finden alle schöner als die Mutterpflanze.

- wenn du Bonsai verkaufen würdest und möglichst viel verdienen möchtest, welche Eigenschaften würdest du aufs Preisetikett schreiben?

Du siehst: Das Alter ist relativ und im Marketing mehr wert als im Alltag!

Gruss
Andy
 Alter 20.01.2005 (16:38 Uhr) Babajee
Vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt ja recht, eigentlich ist das Alter uninteressant. Ich war auch nur darauf gekommen, weil viele das Alter halt bei einer Bonsaibeschreibung angeben.

Werde jedenfalls versuchen, das Alter meines Bäimchens noch etwas zu erhöhen... hoffe das er da mitmacht. :-)

Gruß
 Re: Alter 20.01.2005 (18:30 Uhr) Andy-II
Hi Babajee

es ist halt so Sitte, die Art, die Grösse und das Alter anzugeben.

Das Alter deines Bäumchens wirst du spielend erhöhen können. Sobald du nicht mehr daran denkst und dich nur noch fragst, ob es ihm gut geht...

Good luck!
Andy
 Re: Alter 20.01.2005 (20:47 Uhr) Der Beppo
Hey Alter,

klar doch, außer einigen Bäumen lassen wir niemanden im Regen stehen ;)

Der Beppo hat's geschrieben, der Beppo ist bei Euch!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.