plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 baumsamen 12.06.2002 (22:15 Uhr) willi
hallo ihr lieben,
nun bin ich schon seit 7 jahren ein bonsailiebhaber, habe mich am anfang auf indoor bonsai spezialisiert und nun habe ich auch einen outdoor, nun das erst mal von mir.
ich habe mir ende des letzten jahres 3 verschiedene baumsamen gekauft. ulmus parvif. punica granatum, acer gimmala. ich habe die samen mitte märz behandelt ( eingeweicht) und dann auch ausgesäht. es tut sich aber nichts. die saatkiste wurde immer und regelmässig feucht gehalten. nun zu meiner frage.........was habe ich falsch gemacht?? da ich noch einige samen aller drei arten über habe dachte ich mir ich mache es nochmal. kann ich das jetzt noch oder muss ich nun wieder bis nächstes jahr warten?
ich würde mich sehr über eine antwort freuen und bedanke mich schon mal im voraus.
gruss:: euer willi
 Re: baumsamen 14.06.2002 (16:28 Uhr) Peter Quabeck
> hallo ihr lieben,
> nun bin ich schon seit 7 jahren ein bonsailiebhaber, habe
> mich am anfang auf indoor bonsai spezialisiert und nun
> habe ich auch einen outdoor, nun das erst mal von mir.
> ich habe mir ende des letzten jahres 3 verschiedene
> baumsamen gekauft. ulmus parvif. punica granatum, acer
> gimmala. ich habe die samen mitte märz behandelt (
> eingeweicht) und dann auch ausgesäht. es tut sich aber
> nichts. die saatkiste wurde immer und regelmässig feucht
> gehalten. nun zu meiner frage.........was habe ich falsch
> gemacht?? da ich noch einige samen aller drei arten über
> habe dachte ich mir ich mache es nochmal. kann ich das
> jetzt noch oder muss ich nun wieder bis nächstes jahr
> warten?
> ich würde mich sehr über eine antwort freuen und bedanke
> mich schon mal im voraus.
> gruss:: euer willi

Hallo Willi,

ich muß jetzt erst mal nachfragen. Sind die Samen noch fest oder fühlen
sie sich weich an?

Viel Spass beim suchen :-)).

Gruß

Peter
 Re: baumsamen 16.06.2002 (12:31 Uhr) willi
hallo peter,
also ich hab mal gebuddelt und die samen sehen noch genau so aus wie eingepflanzt. sie waren getrocknet. und es hat sich nichts verändert.
gruss: willi
 Re: baumsamen 19.06.2002 (20:11 Uhr) Peter Quabeck
> hallo peter,
> also ich hab mal gebuddelt und die samen sehen noch genau
> so aus wie eingepflanzt. sie waren getrocknet. und es hat
> sich nichts verändert.
> gruss: willi

Hallo Willi,

dann sind die Samen ja noch nocht gefault. Es kann sein,
das die Samen zu alt waren. Am besten eignet sich frisches
Saatgut. Warte ab, möglicherwiese liegen die Samen auch eine lange Zeit. Bei mir hat es schon mal ein dreiviertel Jahr gedauert bis etwas gekeimt ist.
Acer brauchen übrigens eine Kältephase von 3 Wochen um zu keimen.

Gruß

Peter
PS: Ich konnte nicht früher Antworten, da mein PC vom "Blitz" getroffen wurde.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.