plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

47 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bestimmung von Art und Krankheit 26.12.2005 (15:12 Uhr) hawky
Hallo zusammen,

ich habe einen Bonsai geschenkt bekommen! Leider habe ich keine Ahnung um was für einen Baum es sich handelt, ich weiß nur, dass es ein Indoor ist. Des Weiteren habe ich die Befürchtung, dass der Baum krank ist. Er verliert relativ viele Blätter (täglich mehrere) und es sind viele Blätter die wie "angefressen" aussehen. Der Baum treibt aber noch regelmässig aus. Zur Bewässerung tauche ich den Baum alle 6-7 Tage (immer dann wenn die Erde langsam etwas austrocknet). Jeden Tag besprühe ich den Baum noch mit Wasser in das ich etwas Dünger gegeben habe. Ich habe auch schon versucht die "angefressenen" Blätter mit einer Schere zu entfernen, bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Strategie war.

Hier noch zwei Bilder meines Baumes:
{img="https://bonsai.terrok-nor.de/baum.jpg}
{img="https://bonsai.terrok-nor.de/blaetter.jpg}

Kann mir bitte jemand helfen?

Grüße
/Marc
 Re: Bestimmung von Art und Krankheit 26.12.2005 (15:44 Uhr) Shahri
Also von Krankheiten hab ich keine Ahnung, hatte auch mal so einen ähnlichen wie du, sind auch die blätter abgefallen :(
Der Baum könnte jedenfalls ein Ficus sein, nur der Stamm sieht nicht nach Ficus aus...

...kann aber auch sein dass ich mich total irre, hab allerdings in meinem bonsaibuch nachgeguckt, die blätter sehen da auch so ähnlich aus wie die von deinem bonsai.
hallo
das ist ein fukientee (CARMONA MICROPHYLLA )
er sieht auf den bildern nicht krank aus.. es kann sein dass die blätter fallen weil er gerade einen standortwechsel hatte oder weil er in zugluft steht, über der heizung und vorallem weil er zuwenig licht hat.
beobacchte ihn.. lass den dünger im sprühwasser weg.. dünge mit halber dosis mal im februar..
übrigens die blätter müssen so aussehn ;-).. übrigens treib fukinetee nich so gut aus altem holz... also schneid mal nichts weg bis im frühjar mal etwas austreibt.

gruss
christoph
Zuletzt geändert von christophII am 26.12.2005 um 18:27 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.