plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

60 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Blätter vertrocknet ! :-( 26.10.2002 (08:21 Uhr) Elke
Hallo,
bin Anfängerin in Sachen Bonsai. Vor ca. einem Jahr habe ich mir einen Bonsai zugelegt - nach einer Woche waren alle Blätter trocken - vor ca. einem Monat habe ich dann erfahren, dass dieser Typ als Outdoor-Bonsai gehalten wird. Na ja, jetzt wird es bald Winter und ich glaube nicht, dass er in der kalten Zeit Blätter bekommen wird - ich werde ihn an ein Fenster im Keller stellen. Aber jetzt zu dem eigentlichen Problem. Ich habe mir auch noch einen Indoor - Bonsai gekauft. Vermutlich ist es eine chinesische Ulme  - bin aber nicht ganz sicher. Der stand jetzt zwei Wochen auf meiner Fensterbank - und jetzt sind auch hier alle Blätter vertrocknet. Was soll ich tun - kann es an der Heizungsluft im Zimmer liegen? - Soll ich jetzt die trockenen Blätter entfernen? -Ich hatte ihn auch noch nicht gedüngt, da die Pflanzen meist überdüngt aus dem Geschäft kommen - wie oft und womit soll ich düngen, muss man die Pflanze vielleicht umtopfen? Würde mich über einen Rat freuen. Elke
 Re: Blätter vertrocknet ! :-( 27.10.2002 (13:56 Uhr) gabrielle
hallo elke

ich bin zwar auch kein experte aber ich kann dir von meinen erfahrungen die ich gemacht habe berichten.
ich habe alle meine bäumchen (10) auf einer schale mit nassen aquariumsteinen stehen und besprühe sie jeden tag mit regenwasser oder abgekochtem wasser und halte die erde immer feucht.es ist ja so dass die luft in den zimmern zu trocken ist vor allem in der heizperiode.
was das umtopfen betrift mache ich das sobald ich einen neuen bonsai gekauft habe um den lehm zu entfernen.
ich wasche dann die wurzeln vorsichtig mit lauwarmem wasser und setze meine bäumchen in eine mischung aus erde torf und feinen aquariumsand.
ich hoffe das hilft die weiter aber wie gesagt das sind nur die erfahrungen (die guten)eines amateurs.

viel glück weiterhin   gabrielle
 Re: Blätter vertrocknet ! :-( 29.10.2002 (21:14 Uhr) Unbekannt
> hallo elke
>
schau mal im Verzeichnis des BCD (Bonsai Club Deutschland) nach und suche Dir einen Arbeitskreis in Deiner Nähe, die können am besten helfen und tun das gerne.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.