plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

40 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Blattschnitt?! 06.02.2007 (11:14 Uhr) Soeeny
Hallöchen!
Ich hab da eine Frage bezüglich des Blattschnittes und zwar:
"Wann kann/sollte ich die Blätter schneiden?"
Mir ist aufgefallen, dass einige der Blätter an meinem Bäumchen zu groß geworden sind. Also nur so zwei drei, nicht massenweise. Mir wurde gesagt und ich hab auch schon öfters gelesen, dass man dann eben diese Blätter abschneiden sollte, damit nicht noch mehr von den "zu Großen" entstehen.
Wie, beziehungsweise wann sollte ich das also machen?
Bei dieser Wetterlage (auch wenns ein Indoor-Bäumchen ist) und Jahreszeit sollte ich das doch wohl eher meiden, oder sehe ich das falsch?
Gruß Sonja
 Re: Blattschnitt?! 06.02.2007 (12:05 Uhr) rolfd40
Hallo Sonja,

bei meinem F. microcarpa habe ich Ende Oktober zum Entsetzen einiger Forummitglieder einen totalen Blattschnitt gemacht und er hat danach wieder gut ausgetrieben. Im Frühjahr wird man dann sehen, was daraus wird.

Nur, jetzt im Moment würde selbst ich es nicht riskieren. Die 3 Monate kannst Du doch noch warten.

Gruß Rolf
 Re: Blattschnitt?! 06.02.2007 (12:40 Uhr) christophII
Hi Sonja
Natürlich kann man jetzt schneiden, ABER es ist nicht wirklich ratsam oder produktiv... die grossen Blätter mit langen Internodien entstehen im Moment wegem akutem lichtmangel, die musst du dann eh wieder abschneiden... Ein Blattschnitt kannst du im späten Frühling oder im Hochsommer machen.. viel Licht und Wärme lassen den baum dann aus allen Näten spriessen... Natürlich sollte der Baum gesund sein.
Es kommt zudem drauf an was du mit dem Baum machen willst. Sollte ein Ast stärker und dicker werden, muss er durchtreiben können, danach schneidet man dann wieder stark zurück... Blattschnitte werden eigentlich nur dann angewendet, wenn ein starke Verzeigung angeregt gewünscht wird.
Grüsse
christoph
 Re: Blattschnitt?! 06.02.2007 (22:45 Uhr) Soeeny
Danke schon einmal an Rolf und Christoph!!!

Ich werde mal schauen was ich da machen soll.
Muss ich denn irgendetwas um die dann offenen Stellen wieder schneller heilen zu lassen etwas darauf setzen?
Wie schon gesagt, ich hab leider keinen Schimmer davon :(


Gruß Sonja
 Re: Blattschnitt?! 06.02.2007 (23:40 Uhr) christophII
Hi
Nicht, das mich falsch verstanden hast... jetzt keinen Blattschnitt machen!...... mal ein zu grosses rausschneiden ist ok.

Nein, nichts draufschmieren, nur nahe am Blatt abschneiden, sodass der Stiel noch vorhanden ist.

Gruss
Christoph
 Re: Blattschnitt?! 07.02.2007 (00:54 Uhr) rolfd40
Hallo Sonja,

wie Christoph schon gesagt hat, würde ich jetzt auch keinen Blattschnitt mehr machen, da sich auch ein Indoor im Moment in einer Ruhephase befindet.

Beim Ficus tritt an den Schnittstellen ein weißer, klebriger Saft aus (ist das Latex?). Das Austreten dieses Saftes schwächt ja vermutlich den Baum und sollte verhindert werden.

Ein Mittel dagegen habe ich ausprobiert: Nach jedem Schnitt einen Tropfen Wasser auf die Schnittstelle geben, dadurch gerinnt der Saft(Latex?) und die Wunde verschließt sich. Es funktioniert! Ohne diese Methode "blutet" der Ficus wesentlich länger.

Hoffentlich habe ich Dir damit etwas geholfen.

Gruß Rolf

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.