plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

84 User im System
Rekord: 464
(08.04.2021, 06:23 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Bonsai baum 18.07.2005 (11:22 Uhr) Help me
Hy Leute wie geht s
mein Baum spries ich kann ihn gar net mehr aufhalten wie schneide ich ihn in die ruznde form
 Re: Bonsai baum 18.07.2005 (12:01 Uhr) christophII
> hallo es geht recht gut --
was fürn baum haste denn? als grundsatz gilt, die äste wachsen lassen bis sie 6 bis 8 blätter haben, dann auf 1-2 zurückschneiden, je nach der richtig die der neue trieb einschlagen soll.... dies gilt für bäumchen, die schon eine gewisse verästelung haben.. wenn du erst starke äste ausbilden willst, musst du die wachsen lassen... je länger desto dicker werden sie,und die schneidest du dann zur gewünschten knospe zürück,wenn die gewünschte dicke erreicht ist..
als beispiel kannst du mal den link anschauen.. ein gutes beispiel an einer chin ulme..

http://www.bonsaivillage.net/elmPinching.php

grüsse
christoph
 Vielen Dank 21.07.2005 (09:05 Uhr) Help me
Hy cristoph !
Vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelen dank für deinen rat!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Noch eine frage wie schaffe ich es das mein Baum eine runde form bekommt ????????????????????????????????????????????????
Bye
 Re: Vielen Dank 21.07.2005 (09:12 Uhr) Andy-II
Hi HelpMe

hast du schon mal mitgekriegt, wie man in der Geometrie eine Kurve «beschreibt»? Man geht treppenstufenweise an die Kurve ran.

Tja - so macht man runde Bäume. Aus all den Ästen, die da sind, wählt man die aus, die es braucht und stutzt dann wie bei einer Hecke zurück, bis die Gesamtform rund ist. Das kann natürlich etwas dauern. Wenn irgendwo ein «Loch» ist, muss man warten, bis da was reingewachsen ist, klar.

Bloss: Das hat irgendwie mehr mit französischer Gartengestaltung zu tun als mit Bonsai. Ein Bonsai ist meistens nicht einfach «rund», sondern er hat einen Charakter, eine unverwechselbare Form.

Mein Tipp: Such dir mal eine Homepage oder ein Buch, wo das Grundlegendste über Bonsai erklärt wird. Dann siehst du bald, was ich meine.

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.