plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

38 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Ich habe von einer Freundin während ihres Urlaubs mehrere Bonsai zur Pflege bekommen. Der schoenste davon, ein Pfefferbaum, hat jetzt nach 4 Tagen bei mir gelbe Blattläuse. Obwohl er ganz alleine auf dem Balkon steht, und ich ihn nach Anweisung gepflegt habe. Ich giesse ihn, wenn die Erde trocken ist, was bei der momentanen Hitze frueh und abends der Fall ist.
Was kann ich gegen die Läuse tun, ohne dass mir der ganze Baum eingeht? Uebersteht er die naechsten 2 Wochen, auch wenn ich nichts tue???
 Re: Bonsai zur Pflege hat Läuse! HILFE! 23.07.2006 (15:40 Uhr) christophII
Hi anette.
Überleben würde er schon, aber je früher man zu kämpfe beginnt desto besser..... versuch mal soviele wie möglich wegzubrausen und mit den Fingern zu zerdrücken... dann besprühe den Baum min 2 mal täglich mit dem Wasserzerstäuber...dann,
einerseits könntest du mit einer spiritus- spühlmittel-wasser Lösung behandeln.. oder mit einem chemischen Kontaktmittel... oder du kaufst systemischwirkende insektizid -Stäbchen, gegen suagende Insekten ( Lizetan) und steckst die einfach in die Erde..
dann wäre das Problem auch in 2 Wochen gelöst.

Grüsse

christoph
Hallo Christoph,

vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Habe gerade Lizetan- Granulat gekauft, und werde mein Glück versuchen. Ich melde mich wieder, wenn Erfolge zu sehen sind!

Gruss
Annette
Hallo Christoph,

die Läuse scheinen weg zu sein! Danke für die Hilfe! Werde diese Seite der Besitzerin der Bonsais weitergeben! ;-)

Gruss
Annette
 Re: Bonsai zur Pflege hat Läuse! HILFE! 05.08.2006 (01:49 Uhr) christophII
gern geschehen...
viel Spass noch.

christoph

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.