Hallo Sammy,
zuerst mußt Du entscheiden, ob Du einen Outdoor oder einen Indoor haben möchtest.
Der Outdoor bleibt ganzjährig im Freien und überwintert leicht geschützt, der Indoor wird im Sommer am besten draußen gepflegt und überwintert entweder warm (tropische Bäume) oder kühl (subtropische Bäume).
Je nachdem, welcher Lebensbedingungen Du bieten kannst bieten sich verschiedene Pflanzen an:
Als Outdoor wären Hainbuchen oder Bergahorn gute Anfängerbäume, sie wachsen relativ schnell und vertragen Schnitt sehr gut.
Als Kalthauspflanze bietet sich die Pistazie (Mastixstrauch) oder die Steineibe an. Letztere kann auch etwas wärmer überwintert werden.
Aus den Tropen eignen sich besonders die kleinblättrigen Ficus-Arten. Sie sind sehr preiswert zu bekommen und recht widerstandsfähig.
Schau doch mal in meine
Baumschule, dort habe ich einige wenige Bäume und die Grundzüge ihrer Pflegeansprüche aufgezählt.
Im allgemeinen rate ich Dir, mit einer Jungpflanze zu beginnen. Da hast Du von Beginn an gestaltungsfähiges Material und kannst bald 'loslegen'. Bei einem Sämling stehen Dir noch mindestens zwei bis drei Jahre Wartezeit bevor.
Viel Spaß (und willkommen im Forum)
Uwe von Bonsaigestaltung.de [Link entfernt, weil Linkziel leider nicht mehr verfügbar] und
Bonsai-Info.net