plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

58 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Buchsbaum gestalten 09.12.2002 (12:49 Uhr) Marc
Hallo!
Ich bin leider noch ein blutiger Bonsai-Anfänger, habe mir aber fest vorgenommen, das schleunigst zu ändern ;)
Für meine ersten Versuche habe ich mir jetzt einen jungen Buchsbaum und einen noch sehr jungen ficus zugelegt (hoffe das sind Arten, die ich auch als Anfänger bewältigen kann). Für die Gestaltung des ficus hab ich auch schon eine grobe Vorstellung, aber beim Buchsbaum bin ich leider momentan etwas ratlos. Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir hier vielleicht jemand einen kleinen Denkanstoss geben könnte, wie man einen Buchsbaum gestalten könnte, oder vielleicht sogar jemand selbst einen besitzt und Bilder davon hat. Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Viele Grüsse,
Marc
 Re: Buchsbaum gestalten 12.12.2002 (23:03 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Marc,

also, mit dem Ficus wirst Du sicher keine Probleme bekommen. Das ist der Anfängerbaum schlechthin. Sogar mir ist es nicht gelungen, die Dinger kaputt zu kriegen. Schau mal auf Bonsaigestaltung.de.

Der Buchsbaum ist nicht geeignet, im Zimmer gehalten zu werden. Je nach Sorte verträgt er Temperaturen bis -25°C. Aber Du solltest das nicht ausprobieren. Kühl und geschützt sollte er aber stehen. Buxus wächst seeehr langsam und ist nicht ganz so einfach zu drahten, da das Holz extrem hart ist. Vielleicht gelingt Dir eine Gestaltung allein durch den Schnitt. Dazu solltest Du Deinen Baum in Ruhe betrachten und seine Anlagen erkennen. Zwinge ihn nicht in eine für seine bisherige Wuchsform unnatürliche Gestalt.

Viel Erfolg

Uwe
 Re: Buchsbaum gestalten 13.12.2002 (12:29 Uhr) Marc
Vielen Dank für die Tipps!!

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.