plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

77 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Eine Frage 22.05.2003 (14:30 Uhr) Unbekannt
Guten Tag!

Habe noch ein paar Fragen.
Ich habe hier Samen von:
Lärche(Larix decidua); Lawson's Scheinzypresse(Chamaecyparis); Schwarzerle; Wilder Wein(Pathenocissus quinquefolia); Hängebirke/Sandbirke; Cassia nodosa; Roter Fächerahorn; Mädchenkiefer; Und REGENBAUM.

Ich will sie alle als Bonsai Züchten! Welche davon kann ich drinnen heranziehen und züchten?

Vielen Dank!

Gruß Dirk
 Re: Eine Frage 23.05.2003 (09:03 Uhr) Jonnes
Hallo,

Cassia nodosa und "Regenbaum" kenne ich nicht, aber die anderen sind definitiv schonmal nicht für drinnen geeignet.
Vielleicht solltest Du auch überlegen, besonders wenn Du Anfänger bist, ob eine Jungpflanze aus der Baumschule oder auch aus dem Baumarkt nicht besser geeignet ist. Die ersten 2-3 Jahre einer Scheinzypresse kannst Du z.B. durch Einsatz von weniger als 5 Euro überspringen.
Die Aufzucht aus Samen erfordert viel viel Geduld und das Ergebnis muss nicht immer befriedigend sein, da Du ja nicht wissen kannst mit welchen Erbanlagen die Samen ausgestattet sind. Auch ist die Keimrate von Fächerahorn z.B. sehr niedrig (<20%).
Willkommen im Kreis und ich hoffe ich hab Dich nicht entmutigt.
Gruss
Jonnes

> Guten Tag!
>
> Habe noch ein paar Fragen.
> Ich habe hier Samen von:
> Lärche(Larix decidua); Lawson's
> Scheinzypresse(Chamaecyparis); Schwarzerle; Wilder
> Wein(Pathenocissus quinquefolia); Hängebirke/Sandbirke;
> Cassia nodosa; Roter Fächerahorn; Mädchenkiefer; Und
> REGENBAUM.
>
> Ich will sie alle als Bonsai Züchten! Welche davon kann
> ich drinnen heranziehen und züchten?
>
> Vielen Dank!
>
> Gruß Dirk
 Re: Eine Frage 13.10.2003 (19:30 Uhr) corpuscowboy
Hallo,

ich vor einer Woche "Regenbaum"-samen (samanea saman)gesät und ein Keimling ist hervorgeschossen. Ich weiß noch nichts näheres über den Baum, aber hier ist das Wenige, was ich dazu beitragen kann:

- Bonsaifähig (Indoor, zumindest im Winter)
- in Brasilien heimisch
- Holz wird hauptsächlich als Paneele oder als Furnierholz verwendet

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch ein paar Details hinzu fügen kann, da mir das Gehölz auch neu ist.

Bis dahin ciao, Bert



> Guten Tag!
>
> Habe noch ein paar Fragen.
> Ich habe hier Samen von:
> Lärche(Larix decidua); Lawson's
> Scheinzypresse(Chamaecyparis); Schwarzerle; Wilder
> Wein(Pathenocissus quinquefolia); Hängebirke/Sandbirke;
> Cassia nodosa; Roter Fächerahorn; Mädchenkiefer; Und
> REGENBAUM.
>
> Ich will sie alle als Bonsai Züchten! Welche davon kann
> ich drinnen heranziehen und züchten?
>
> Vielen Dank!
>
> Gruß Dirk

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.