plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

20 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Erde für Stecklinge 27.05.2006 (11:36 Uhr) hawky
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem von einem Fukientee und einem Ficus Stecklinge genommen. Diese haben auch sehr schnell gewurzelt. Jetzt stellt sich für mich die Frage in welche Erde ich sie einsetzen soll. Zum ersten bewurzeln hatte ich sie in Torfquelltöpfchen, was auch gut geklappt hat. Kann ich sie jetzt sofort in Bonsaierde packen oder sollte das erstmal normale Blumenerde sein? Wo wachsen denn die Wurzeln besser?

Grüße
/hawky
 Re: Erde für Stecklinge 27.05.2006 (12:45 Uhr) Unbekannt
hi,
ich würde lockere, leicht durchlässige Erde nehmen.

gruss

christoph
 Re: Erde für Stecklinge 27.05.2006 (21:07 Uhr) Uwe Harwardt
Hi Hawky,

wie Christoph schon geschrieben hat, eignet sich idealerweise eine sehr fein gesiebte Erde, damit die kleinen Wurzeln guten Kontakt zum Substrat haben.

Im Gartenfachhandel bekommst Du zu diesem Zweck Anzucht- oder Pikiererde. Alternativ kannst Du auch online einkaufen. Ein Versender ist Peter Friesenkothen, ich habe mal einige Fakten über ihn im Rahmen der Portraits über den Bonsai-Handel auf meiner Website notiert.

Im Notfall kannst Du eine Erdmischung selbst herstellen. Stecklinge kommen nach erfolgter Bewurzelung bei mir in eine Mischung aus zwei Teilen gut aufgequollenem Kokohum und einem Teil Aquariensand mit 1mm Körnung, keineswegs feiner. Du solltest den Sand vor dem Gebrauch in ein Haarsieb geben und unter fließendem Wasser für etwa 10 Minuten ausspülen. Solange das Kokohum nicht zu nass ist, läßt es sich gut mit dem Sand mischen. Das ergibt ein Substrat, welches ausreichend fein ist und dennoch durchlässig genug, um sich nicht innerhalb von 14 Tagen in einen Sumpf zu verwandeln.

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.