plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

23 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Erde schwemmt 21.06.2005 (15:49 Uhr) Te bahl
Hi zusammen

Ich hab ein kleines Problem mit der Erde von meien Bäumen, und zwar schwemmt die , wenn ich nicht ganz vorsichtig gieße, weg
und hinterlässt eine unschöne Oberfläche. ich hab sie auch extra fest angedrückt aber da is nix zu machen. Hätte jemand eine Idee wie man das verhindern kann??

Gruß Te bahl
 Re: Erde schwemmt 21.06.2005 (15:53 Uhr) Andy-II
Hi Te bahl

es wird Zeit für eine «Ballbrause». Kriegst du in einem Bonsailaden oder Online. Die hat feine Löcher, so entsteht ein feiner Regen.

Auch möglich ist, dass du die Oberfläche erst mit einem Spray benetzt und dann vorsichtig giesst. Dann sickert das Giesswasser in die benetzte Oberfläche ein, ohne diese «Oberflächenströme» zu bilden.

Gruss
Andy
 Re: Erde schwemmt 21.06.2005 (16:09 Uhr) Te bahl
Danke für den Tip dann werd ich mir doch gleich mal so ein Teil besorgen.

Gruß Te bahl

PS: Ich hab jetzt auch mal was Moos aufgelegt. Reicht das oder muss man da noch was machen?
Zuletzt geändert von Te bahl am 21.06.2005 um 16:11 Uhr.
 Re: Erde schwemmt 21.06.2005 (16:42 Uhr) Andy-II
Hi Te bahl

Das kann reichen. Ist so eine Sache mit dem Moos. Das wächst am besten, wenn es im Schatten eines Baumes ist. In Schalen wirds dann oft doch zu hell und trocken. Schau mal rum - es gibt viele, viele Fragen und Antworten zum Thema Moos. Wenn es nicht so gut gedeiht, rollen sich die Polster oft seitlich nach unten ein und sind dann fast wie eine Regenpellerine. Das heisst, das Wasser läuft dann drüber runter und man muss wiederum mit Spray vorbenetzen.

Aber lass dich nicht entmutigen. Es gibt nix Gutes, ausser man tut es!

:o)
Andy
 Re: Erde schwemmt 22.06.2005 (14:02 Uhr) Te bahl
Hi

danke für die Info. Ich werds mal versuch, wenns nichts wird tu ichs einfach wieder runter.

Gruß Te bahl
 Re: Erde schwemmt 22.06.2005 (14:42 Uhr) christophII
hi.

wollte nur etwas anmerken... such dir in der natur moos, dass an relativ trockenen stellen wächst... das hält dann besser, ich habe bis jetzt nur sehr grobes gefunden... andererseits hatte ich ein sehr schönes moos bei einem meiner bonsai( ficus, war die längste zeit indoor), ganz fein und es lebt immernoch ( ähnlich dem, das zwischen steinplatten wächst.... die grundlage ist, so glaube ich, dass es auf "richtiger" erde wächst... auf der groben bonsai erde gedeiht moos überhaupt nicht.
gruss
christoph

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.