plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

32 User im System
Rekord: 140
(29.03.2020, 15:52 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Ficus carica, essbare Feige 08.08.2006 (17:36 Uhr) Shakti98
Hallo, ich bin hier neu eingestiegen, nachdem ich viele interessante Beiträge in Eurem Forum gelesen habe.

Meine Frage ist: ich habe einen Ficus carica, Alter ca. 45 Jahre seit mehreren Jahren in meinem Besitz, mich würde der Preis interessieren, denn alles was ich finde, sind Jungpflanzen. Ich werde versuchen, ein Bild einzusetzen.

Danke für Eure Antworten.
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 13.08.2006 um 22:54 Uhr.
 Re: Ficus carica, essbare Feige 08.08.2006 (21:29 Uhr) Hajofix
Hallo
Du bist jetzt als "User" freigeschaltet und kannst jetzt Bilder posten.

Klicke dazu mal auf "Bilder posten" im Kopf dieser Startseite, dort ist das beschrieben.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, melde Dich noch einmal.

Gruß
Hajo.
 Re: Ficus carica, Foto 09.08.2006 (12:03 Uhr) Shakti98
Hallo Hajo,
danke, ich versuche es mal



Hoffentlich hilft das bei der Beurteilung.
Die Masse des Baumes sind (ohne Schale): 30 cm hoch, 30 cm breit, Nebari 8 cm, Stammdicke 5 cm bis in der Mitte auf 8 cm erweitert. Er schaut nur etwas kahl aus, da die Blätter zu gross waren und ich sie gestutzt habe.
Nochmals danke für Eure Hilfe.


Zuletzt geändert von Shakti98 am 10.08.2006 um 11:11 Uhr.
 Re: Ficus carica, Foto 13.08.2006 (22:52 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Shakti,

nun, ich bin kein vom BCD ausgebildeter Fachmann für die Beurteilung oder Bewertung von Bonsai...

Was würdest Du denn gerne wissen? Wie hoch der Wert des gezeigten Bonsai in €uro ist? Das läßt sich anhand des Bildes auf gar keinen Fall feststellen.

Aber ohne Dir zu nahe treten zu wollen, behaupte ich anhand des Fotos, daß der Baum zur Zeit wohl lediglich einen ideellen Wert besitzt. Zumindest auf den ersten Blick kann ich keine klare Gestaltung erkennen und auch dem sich zur halben Höhe verdickenden Stamm kann ich keinen Charakter beimessen.

Nun ist es aber in der Kunst wie im übrigen Leben: Wahre Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Auch wenn mir der Baum nicht zusagt, wird ein Anderer möglicherweise viele interessante Aspekte darin erkennen.

Vielleicht wäre es hilfreich, die Feige für drei oder mehr Vegetationsperioden in einen großen Kübel zu setzen, damit sie einige Jahre deutlich an (später wieder zu opfernder) Höhe gewinnen könnte? In diesem Zusammanhang könntest Du erwägen, die "Nase" auf der linken Stammseite recht tief auszuschneiden. Das würde den "Bauch" optisch reduzieren. Auch könnte ein deutlich stärkeres Wurzelwachstum für eine Verdickung der Stammbasis sorgen, welches ebenfalls dem "Bauch" gut tun würde.

Aber eben nur meine ganz persönliche Meinung...

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 13.08.2006 um 22:55 Uhr.
 Re: Ficus carica, Foto 15.08.2006 (09:58 Uhr) Shakti98
Hallo Uwe,
danke fuer die Antwort, du hast mit Sicherheit Recht, dass die Schoenheit im Auge des Betrachters liegt.
Deinen Vorschlag mit der "Nase" hatte ich auch schon in Erwaegung gezogen.
Mit dem grossen Kuebel ist mein "Kleiner" aber garnicht einverstanden, den Versuch hatte ich schon gemacht, aber er wollte ums Verrecken nicht einwurzeln. Als ich ihn wieder in die Schale setzte, wurzelte er superschnell nach??? Na ja, unser "Kleinen" sind schon recht eigenwillig. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich habe an die 20 Baeume aller Altersklassen (viel Arbeit).
Danke nochmals, dein Tipp mit der "Nase" ist gut.

Ich habe eine Frage: Darf man hier auch Erfahrungs-Berichte schreiben, oder nur Fragen und Antworten?
Ich schreibe aus Spanien, deshalb... (habe aber schon aus Deutschland Bonsai-Erfahrung mitgebracht, mittlerweile ca. 20 Jahre)
Gruss
Marion
Zuletzt geändert von Shakti98 am 15.08.2006 um 11:49 Uhr.
 Re: Ficus carica, Foto 15.08.2006 (19:53 Uhr) Uwe Harwardt
Hallo Marion,

natürlich sind hier alle Beiträge rund um die kleinen Bäume sehr willkommen. Oftmals ist ein Erfahrungsbericht doch eine Antwort auf eine noch nicht gestellte Frage!

Und als User kannst Du ja nun auch Fotos posten, einer leidenschaftlichen Diskussion steht also nichts mehr im Wege.

Viele Grüße nach Spanien, hoffentlich hast Du besseres Wetter. Bei uns scheint der Sommer inzwischen zu Ende zu sein.

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe Harwardt am 15.08.2006 um 19:53 Uhr.

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.