 | Ich habe aus Italien einen Feigenbaumbonsai (ficus carica). Das Bäumchen gefällt mir gar nicht. Er hat wie weiss gepuderte Blätter und wächst auch nicht ein bisschen. Noch geht er auch nicht ein, er macht einfach nichts, schon 2 Monate. Hat er vielleicht zu kalt,(bei dem Sommer). Gegen Mehltau und sonsitges Gekrabble habe ich ihn schon behandelt. Oder muss ich ihn umtopfen, er hat noch die typische rote Erde von da unten.
Ich wäre froh für ein Tipp..
Liebe Grüsse Sabine |
 |  | Hi Sabine
«Nichts» ist bei einem Baum nicht nichts, sondern immerhin «nicht eingehen». Durchaus möglich, dass dem Baum soviel widerfahren ist (ausgegraben, eingetopft, nach D transportiert, neuer Standort), dass er jetzt erstmal Pause macht. Wir haben September - die Pause kann durchaus bis im nächsten Frühjahr dauern.
Das weisse Puder finde ich allerdings bedenklich. Du schreibst von erfolgter Behandlung gegen Mehltau und anderes - könnte es ein Spritzmittel-Rückstand sein? Wenn nicht, würde ich erneut, evtl. probeweise (ein Zweig) mit einem Fungizid behandeln.
Die rote Erde ist vermutlich nicht ganz das passende. Wegen der geringen Volumina in Bonsaischalen verklumpen Aussaaterden, Pikiererden, Gartenerden und was es da so gibt, mit der Zeit. Das kommt vom Giessen und wird mit Akadama, dem japanischen Lehmgranulat, beseitigt. Da du den Baum offenbar in diesem Jahr ausgebuddelt hast, kannst du mit einer neuen Erdmischung aber gut bis zum Frühjahr zuwarten. Du musst aber aufpassen, dass die Erde möglichst gleichmässig feucht bleibt, das mindert den «Beton-Effekt» etwas. |