plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
Datenschutz
AGB
Hilfe

85 User im System
Rekord: 181
(08.03.2018, 04:00 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

Hilfe!
Ich habe ein Problem, und zwar habe ich vor 3 Tagen an meinem Bonsai kleine, schwarze Fliegen bemerkt, und, bei genauerem Hinschauen, am Boden weiße Maden/Larven, die ca. doppelt so lang sind wie die Fliegen...handelt es sich um Trauermücken? Und wenn ja, wie kann ich sie bekämpfen? Ausserdem ist der Bodenbewuchs eingegangen, ich denke, die Larven ernähren sich davon...Hoffentlich kann mir jemand helfen, vielen Dank im Voraus, Anne
 Re: Fliegen und Larven an meinem Liguster!!! 22.11.2004 (09:08 Uhr) mONe1
Hi,

ich hatte das selbe Problem, allerdings nicht mit meinem Bonsai.....ich gehe mal schwer davon aus das es sich bei dir um Trauermücken handelt..... ich rate dir, dass du deinen bonsai umtopfst oder ihn richtig durchtrocknen lässt dann sterben diese würmer. wenn du ihn umtopfst achte darauf, dass die wurzeln gründlich abgewaschen werden, sodass sich auch sicherlich keine solchen würmer durchschmuggeln, diese fressen dir nämlich die wurzeln an und das ist gar nicht gut.

ich habe nun auf all meinen Pflanzen eine Sandschicht gestreut, da legen diese Fliegen nix mehr rein....habs zuerst nicht geglaubt aber es funktioniert.
Zusätzlich solltest du dir Gelbsticker....wobei da im bonsaitopf kein Platz sein wird, ich habe so fenstersticks...klebste aufs fenster und die fliegen sterben sofort...genial....

Gruss und viel Glück...

mONe
 Re: Fliegen und Larven an meinem Liguster!!! 22.11.2004 (22:40 Uhr) Uwe Harwardt
Die Larven der Trauermücke sind weiß-durchscheinend, aber haben einen schwarzen Kopf. Gelegentlich fressen die Larven die feinen Haarwurzeln an, sind im allgemeinen aber eher harmlos.

Die Fliegen selbst kannst Du gut mit Gelbtafeln in Schach halten.

Die Larven haben es gern feucht, also eventuell weniger gießen.

Größere Larvenpopulation kannst Du auch mit stärkeren Maßnahmen zu Leibe rücken: Rein biologisch gestaltet sich die Bekämpfung mit Nematoden. Diese ernähren sich von den Larven und fressen somit das Ärgernis mit der Zeit einfach auf. Bekommst Du von der Firma Neudorff und sollte in jedem guten Gartencenter oder einer Fachhandlung zu haben sein. Die chemische Keule wäre in diesem Fall Lizetan von der Firma Beyer, hier besonders das Lizetan Combigranulat.

Viel Erfolg

Uwe

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.