plaudern.de

Forumsharing?
Forum suchen
Forum erstellen
Impressum/Kontakt
AGB
Hilfe

46 User im System
Rekord: 181
(20.02.2018, 04:01 Uhr)

 
 
 Bonsai-Info-Archiv
  Suche:

 Gelbe Blätter bei Ficus retusa 09.12.2004 (14:04 Uhr) Jörn
Hallo,

ich seit kurzem einen Ficus retus. Es ist der zweit den ich besitze.

Interessiert ist nur, dass er bereits beim Kauf kleine schwarze Flecken auf den Blättern hatte.

Parasiten oder ähnliches konnte ich nicht entdecken.

Es beunruhigt mit nun etwas, dass über nach immer 1 - 2 Blätter gelb werden abgezupft werdenkönnen.

Getaucht wird er ca. alle 4-5 Tage. Er steht an einem hellen Fenster bei einer Temperatur von meist 17-22° C.

Ich habe den Baum seit ca. 2 Wochen und habe noch nicht gedüngt. Lediglich ein Formschnitt sowie eine Drahtung war nötig.

Weiss jemand warum die Blätter gelb werden ? Warum nur immer ein bis zwei Blätter ? Warum über Nacht ?

Danke für die Hilfe

 Re: Gelbe Blätter bei Ficus retusa 10.12.2004 (14:42 Uhr) Andy-II
Hallo Jörn

nach den Flecken hat schon mal jemand gefragt - ich weiss immer noch nicht, was es ist. Ich habe auch welche und seit ich darauf achte, sehe ich sie an jedem Ficus. Wenn ich mehr weiss, schreib ichs hier.

Beim Giessen würde ich auf öfter, aber weniger umstellen. Das entspricht meiner Erfahrung mit Ficus - lieber gleichmässig feucht als schwallweise Versorgung. Dazu kommt, dass die Exemplare aus dem Laden meist in sehr torfreicher Erde stehen, die mit der Zeit versumpft und den Abflusslöcher verstopft. Das mag Ficus dann gar nicht. Also vielleicht der Erde etwas feinen Kies oder Akadama beimischen.

Der Blattverlust ist wahrscheinlich harmlos, wenn auch ärgerlich. Das liegt am Lichtmangel - die Lichtmenge, die Ficus möchte, kriegt man in unseren Breiten eigentlich bloss mit Kunstlicht hin. Damit meine ich nicht eine Fernsehlampe, sondern die richtig echten, tollen und sauteuren Pflanzenlampen.

Bloss - im Frühjahr gehts wieder weiter. Da Ficus auch recht triebwillig ist, füllt sich das Grün dann meist wieder. Also abwägen: Ist es einfach «ein Ficus», dann hat er diese Schwäche halt. Ist es eine preisgekrönte Gestaltungsarbeit, wirds Zeit für eine Lampe.

Gruss
Andy

Dies ist ein Beitrag aus dem Forum "Bonsai-Info-Archiv". Die Überschrift des Forums ist "Bonsai-Info-Archiv".
Komplette Diskussion aufklappen | Inhaltsverzeichnis Forum Bonsai-Info-Archiv | Forenübersicht | plaudern.de-Homepage

Kostenloses Forumhosting von plaudern.de. Dieses Forum im eigenen Design entführen. Impressum



Papier sparen durch druckoptimierte Webseiten. Wie es geht erfahren Sie unter www.baummord.de.